- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Laborärzte-Chef warnt vor Abzocke bei Corona-Schnelltests

 

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Chef des Berufsverbands Deutscher Laborärzte (BDL), Andreas Bobrowski, warnt vor Wucherpreisen bei Corona-Antigen-Schnelltests.

„Es ist umso schlimmer für unseren Berufsstand, wenn Ärzte das machen“, sagte Bobrowski der „Welt“. Der Marktwert der Tests beträgt rund fünf Euro, einige private Anbieter und auch Mediziner stellen aber bis zu hundert Euro in Rechnung. „Wer sich in einer Notsituation auf Kosten der Patienten bereichert, gehört angezeigt. Die Ärztekammern müssten hier eingreifen“, so Bobrowski. Er warnt zudem vor einer „Antigentest-Schwemme“.

Manche Mediziner hingegen argumentieren, dass Ärzte, die einen Corona-Test zum Selbstkostenpreis des Testmaterials anböten und dabei ihre Leistungen nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechneten, völlig korrekt handelten, wenn für den Test keine Kassenindikation vorliege.

Deutschland drohe, den Überblick über das Pandemiegeschehen zu verlieren, warnt Bobrowski. Denn im Gegensatz zum PCR-Verfahren, das im Labor stattfindet, werden die Ergebnisse von Antigentests nicht an die Gesundheitsämter gemeldet.

Weiterhin kritisierte Bobrowski, die deutschen Labore seien zu abhängig von Zulieferern in Fernost. Er wünsche sich nationale Reserven für Labormaterialien.

Die Labore hätten während der Pandemie personell massiv aufgestockt, was jedoch auch daran lag, dass sie „ins digitale Mittelalter zurückmussten“. Weil viele Gesundheitsämter weiterhin analog arbeiten, seien die Labore gezwungen, die Zahlen der Neuinfektionen per Faxgerät zu melden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]