- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kulturtage der Südlichen Weinstraße 2018: „Klimaschutz ist (k)eine Kunst – Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Klimaschutz“

[1]

Dietmar Seefeldt und Karl-Heinz Zwick vor dem Kunstwerk „Tisch“ von Tim Ullrich.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau/SÜW. „Klimaschutz ist (k)eine Kunst“ lautet das Motto der diesjährigen Kulturtage des Landkreises Südliche Weinstraße. Am 21. Oktober 2018 wird sie Landrat Dietmar Seefeldt im Kreishaus eröffnen.

Die in diesem Jahr zum 29. Mal stattfindenden Kulturtage dauen vom 21. bis 28. Oktober. Dieses Jahr werden die Kulturtage etwas später abgehalten, da es diverse Festivitäten im September gibt, darunter der 60. Geburtstag der Kunstgilde.

Das Projekt „Klimaschutz ist (k)eine Kunst“ war in diesem Jahr an Kinder- und Jugendliche gerichtet, die für dieses Thema sensibilisiert und gestaltend mit einbezogen wurden. Aus dem Ideenwettbewerb „Klimaschutz ist (k)eine Kunst“, der für Künstler sowie Kulturschaffende aller Genres ausgelobt war, wurden die überzeugendsten Projekte ausgewählt. Bei der Eröffnung wird außerdem der Klimawissenschaftler Dr. Ulrich Matthes wissenschaftlich in das Thema einführen.

„Mit den diesjährigen Kulturtagen wollen wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Über einen künstlerischen Zugang wollten wir Kindern und Jugendlichen Handlungs- und Spielräume eröffnen, um neue Ideen und kreative Strategien für dieses immer aktuelle und wichtige Thema zu entwickeln. Bestehende Bilder und künstlerische Auseinandersetzungen zum Phänomen Klimawandel wurden analysiert und außerdem neue Bilder, Ideen und Visionen geschaffen“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Die Idee dazu stammte von Karl-Heinz Zwick, da habe man noch nicht vom diesjährigen „Jahrhundertsommer“ gesprochen, so Zwick selbst. „Es war nicht einfach, die Leute von dem Projekt zu begeistern“, wundert sich Zwick. Trotzdem gelang es ihm zehn Künstler davon zu überzeugen.

Die Künstler Susanne Wadle, Bernd Mohr, Katja Finck, Fransesco Jorio, Brigitte Sommer, Kassandra Becker, Renate Vollmar, Martin Schöneich und Eva Clemens entwickelten „Klimaschutz-Projekte“ in den verschiedensten Techniken und Medien und kommen damit an Schulen, Kindergärten, Jugendhäuser oder ähnliche Einrichtungen.

Kinder und Jugendliche sind unmittelbar in den künstlerischen Schaffensprozess eingebunden worden und konnten dabei andere, vielleicht ungewöhnliche, neue Sicht- und Denkweisen kennenlernen, zeigt sich Landrat Dietmar Seefeldt beeindruckt von den so unterschiedlichen Herangehensweisen der Künstler und Kinder und den daraus entstandenen Objekten.

Der Kreischef lädt alle ein, die Kulturtage Ende Oktober zu besuchen und sich auf die besondere Ausstellung einzulassen. (kv-süw/desa)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]