- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Kriminalität gestiegen“: Trump wirft deutschen Behörden Vertuschung vor

[1]

Donald Trump
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington  – US-Präsident Donald Trump hat per Twitter behauptet, die Kriminalität in Deutschland sei um 10 Prozent gestiegen. Er warf deutschen Behörden vor, bestimmte Zahlen aus der Kriminalitätsstatistik zu verheimlichen.

Nach der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts ist die Kriminalitätsrate in Deutschland aber gesunken. Die Zahl der Straftaten sank 2017 auf den niedrigsten Stand seit 1992. Auch die Gewaltkriminalität ist der Statistik zufolge leicht zurückgegangen.

Auch wird nicht verschwiegen – wie von Trump behauptet – , dass Ausländer ohne deutschen Pass gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung (etwa 12 Prozent) überproportional unter den Tatverdächtigen vertreten sind – mit 34,8 Prozent (2016: 40,8 Prozent).

Bereits am Vortag hatte sich Trump in den deutschen Asylstreit eingemischt und geschrieben, die deutsche Bevölkerung würde sich wegen der Migrationspolitik gegen die Regierung wenden.

Trump twittert zwar in der Regel mehrmals täglich, Deutschland ist dabei aber so gut wie nie ein Thema. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [3]