- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kriegstag 16: Selenskyj weist Vorwurf von Chemiewaffen zurück

Wolodymyr Selenskyj
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Kiew – Am 16. Kriegstag in der Ukraine sind die Kämpfe weitergegangen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichte eine Videoansprache, in der er den von Russland aufgestellten Vorwurf zurückwies, dass in der Ukraine Chemiewaffen oder Massenvernichtungswaffen entwickelt wurden.

Russland hatte zuvor für Freitag eine UN-Sondersitzung beantragt, in der es um diesen Vorwurf gehen soll. Satellitenbilder zeigen unterdessen, dass russische Soldaten weiter sehr langsam ins Landesinnere vorrücken.

Berichten zufolge haben Putins Streitkräfte mehrere ukrainische Städte umzingelt. Der ukrainische Präsident teilte mit, aus den umkämpften Städten seien in den vergangenen zwei Tagen fast 100.000 Menschen evakuiert worden. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [1]