- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kreis Germersheim: Vertrag für Breitbandausbau unterzeichnet – 50 Mbit in ein paar Jahren noch genug?

Haben den Vertrag unterzeichnet: (von links vorne) Marcus Schaile, Bürgermeister Stadt Germersheim, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Uwe Schwind, Bürgermeister VG Jockgrim; (hinten von links) Frank Leibeck, VG Lingenfeld, Dieter Adam, Bürgermeister VG Bellheim, Matthias Schardt, Bürgermeister VG Rülzheim und Volker Poß, Bürgermeister VG Kandel sowie (nicht auf dem Foto) Dr. Dennis Nitsche, Bürgermeister Stadt Wörth und Armin Buchlaub, Beigeordneter VG Hagenbach. [1]

Haben den Vertrag unterzeichnet: (von links vorne) Marcus Schaile, Bürgermeister Stadt Germersheim, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Uwe Schwind, Bürgermeister VG Jockgrim; (hinten von links) Frank Leibeck, VG Lingenfeld, Dieter Adam, Bürgermeister VG Bellheim, Matthias Schardt, Bürgermeister VG Rülzheim und Volker Poß, Bürgermeister VG Kandel sowie (nicht auf dem Foto) Dr. Dennis Nitsche, Bürgermeister Stadt Wörth und Armin Buchlaub, Beigeordneter VG Hagenbach.

Kreis Germersheim – Die weißen Flecken sollen verschwinden: Städte und Verbandsgemeinden haben den Landkreis Germersheim mit der Durchführung des Breitbandausbaus beauftragt.

Erreicht werden soll bis Ende 2018 eine flächendeckende Versorgung von „mindestens 30 Mbit pro Sekunde für 95 Prozent der Anschlüsse bzw. von 50 Mbit pro Sekunde für 85 Prozent der Anschlüsse“, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Um die „Next-Generation-Access-Flecken“ (Gebiete, die mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde versorgt werden) zu schließen, hatten Bund und Land Fördermittel zur Verfügung gestellt – jetzt wurde der geplante Breitbandausbau mit einem öffentlich-rechtlichen Vertrag besiegelt.

Unterzeichnet wurde er von Vertretern der Städte und Verbandsgemeinden und von Landrat Dr. Brechtel.

Der Landkreis ist als Projektträger nun für die weiteren Schritte zuständig. Aktuell wird eine Machbarkeitsuntersuchung durchgeführt, aus der hervorgehen soll, für welche Bereiche des Landkreises ein förderfähiger Ausbau möglich ist.

Ob allerdings 2019, wenn das Projekt umgesetzt ist, 50 Mbit noch ausreichen, ist eher zweifelhaft. Besonders für die Industrie, die oft mit Web-basierten Maschinen arbeitet, könnte es eng werden.

Print Friendly, PDF & Email [2]