- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kreis Germersheim: Pflege erfolgt meist durch Angehörige

Foto: red [1]

Foto: red

Kreis Germersheim – Die meisten Pflegebedürftigen im Landkreis Germersheim werden von ihren Angehörigen versorgt. Das zeigt der Pflegereport der Barmer, den die Universität Bremen erstellt hat.

Demnach lassen sich 34,4 Prozent der Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen versorgen und 33,9 Prozent stationär. 31,3 Prozent entfallen auf die ambulante Pflege.

Beeinflusst werde die Form der Pflege zudem von der Einkommenshöhe der Pflegebedürftigen und davon, wie gut familiäre Netzwerke Pflege zuhause bewältigen können oder überhaupt wollen. Bei geringem Einkommen würden die privaten Zuzahlungen die Wahrscheinlichkeit mindern, dass ein Pflegebedürftiger im Heim gepflegt wird.

Der Anteil der Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung im Landkreis Germersheim ist zwischen 2011 und 2015 gestiegen. Zählten die Statistiker 2011 noch 1,35 Prozent Pflegebedürftige an der gesamten Bevölkerung des Landkreises, waren es nur vier Jahre später schon 1,53 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email [2]