- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kreis Germersheim: Mehr Geld für Ferienbetreuung von Schulkindern

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur [1]

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Kreis Germersheim – Das Förderprogramm des rheinlandpfälzischen Bildungsministeriums unterstützt die Jugendämter dabei, entsprechende Ferienbetreuungen zu bezuschussen.

Dazu kann das Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim in diesem Jahr Landeszuschüsse bis zu einer Höhe von rund 22.230 Euro beantragen. Im Vorjahr war dies nur bis zu einer Höhe von 7.400 Euro möglich.

Der Landkreis Germersheim sei ein familienfreundlicher Landkreis, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel. Deshalb wolle man die Grundlagen dazu stetig wieder ausbauen. Die Ferienbetreuung für Schulkinder sei dazu ein „bedeutender Baustein“: „Das hat auch das Land erkannt und unterstützt die Ferienbetreuung nun durch ein Förderprogramm mit mehr Geld als bisher.“

Die Erhöhung des Landeszuschusses helfe, bereits bestehende, aber auch neue Ferienbetreuungsangebote an gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzupassen. „Passgenau zugeschnittene und in einem ausreichenden Maß vorhandene Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Für weitere Informationen steht das Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim zur Verfügung. Ansprechpartner ist der Kreisjugendpfleger Mirco Leingang, Tel.: 07274/53-372, E-Mail m.leingang@kreis-germersheim.de [2].

Print Friendly, PDF & Email [3]