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Kreis Germersheim: Lidl-Marke „Eridanous“ mit wegretuschierten Kreuzen auf Verpackung – Kunden ärgern sich

Verpackung ohne Kreuze (zum Vergrößern anklicken). Foto: Barbara Wenz [1]

Verpackung ohne Kreuze (zum Vergrößern anklicken).
Foto: Barbara Wenz

Kreis Germersheim – Der Discounter Lidl führt in regelmäßigen Abständen Kampagnen mit kulinarischen Produkte aus aller Welt durch. Unlängst konnten Kunden „Spezialitäten aus Griechenland“ der Eigenmarke „Eridanous“ kaufen.

Häufig sind auf den Verpackungen landschaftliche Motive zu sehen, fast immer die Insel Santorin, ein beliebtes Urlaubsziel. Typisch ist die kykladische Architektur mit ihren weiß-blauen Häusern und griechisch-orthodoxen Kirchen mit Kuppeldach, in der Mitte ein kleines Kreuz.

Was eine Weile lang gar nicht bemerkt wurde: Lidl hatte auf sämtlichen Verpackungen die Kreuze wegretuschiert. Zuerst wurde die Marke in Belgien und den Niederlanden vertrieben, wo Käufer aufgebracht reagierten.

Auch im Kreis Germersheim sind die Produkte im Umlauf. Kunden berichten, dass die Kreuze auf Feta, Yogas, Olivenöl oder Tzatziki verschwunden sind – und sind ebenfalls nicht erbaut darüber. Einige planen, die „kreuzlosen“ Delikatessen wieder zurückzugeben oder sogar wegzuwerfen, wie der Pfalz-Express erfuhr.

Zuerst hatte die belgische Nachrichtenplattform „RTL Info“ darüber berichtet. Der Grund: „Wir vermeiden grundsätzlich den Gebrauch von religiösen Symbolen. Damit wollen wir unsere Neutralität unterstreichen“, sagte ein Sprecher von Lidl Belgien laut eines „Chip“-Berichts. Das Unternehmen respektiere religiöse Vielfalt, deshalb habe man das Design verändert.

Das kam gar nicht gut an: Im Internet verbreitete sich ein Sturm der Entrüstung. Nach dem Shitstorm habe das Unternehmen in Belgien verlauten lassen: „Es war niemals unsere Absicht zu verletzten. Wenn das anders wahrgenommen wurde, möchten wir uns entschuldigen.“

Pfalz-Express hat Lidl Deutschland um eine Stellungnahme gebeten. Das Unternehmen antwortete daraufhin: „Wir verkaufen unser beliebtes Eridanous-Sortiment seit über zehn Jahren in unseren Filialen in ganz Europa. In dieser Zeit gab es immer wieder Veränderungen am Verpackungsdesign. Es tut uns sehr leid, dass das aktuelle Design für Unmut sorgt, dahinter steckt keine böse Absicht. Wir werden das Feedback weitergeben und dieses bei der Gestaltung künftiger Verpackungen berücksichtigen.“

(red/cli)

Die Kirchen im Original. Foto: Pixabay (CC0). [2]

Die Kirchen im Original.
Foto: Pixabay [3] (CC0).

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