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Kreis Germersheim: Glasboxen werden im Dezember ausgetauscht – Duales System beauftragt neues Abfuhrunternehmen

Glasbox. Foto: über KV GER [1]

Glasbox.
Foto: über KV GER

Kreis Germersheim – Am 1. Januar 2018 wechselt die Glasabfuhr im Landkreis Germersheim vom bisher beauftragten Unternehmen Firma SUEZ Süd zur Firma Süd-Müll.

Süd-Müll ist als neuer Vertragspartner des Dualen Systems ab 1. Januar 2018 zuständig für die Leerung der Glasboxen im Landkreis Germersheim.

Das bedeutet, dass die derzeit an den Grundstücken vorhandenen Glasboxen von der Firma SUEZ eingesammelt werden, da die Glasboxen deren Eigentum sind.

Eingesammelt werden die Boxen zu den jeweiligen letzten Leerungsterminen, die deshalb zu diesem Termin unbedingt am Bürgersteig bereitgestellt werden sollten. Den letzten Leerungstag der Glasbox kann man im Abfallkalender ersehen.

Im Gegenzug werden am gleichen Tag die neuen Glasboxen von Süd-Müll aufgestellt. Sie sind in Form und Farbe mit den bisherigen Boxen komplett identisch, allerdings mit „Süd-Müll“-Aufkleber.

Die Grundausstattung beträgt wie bisher eine Box je Haushalt. Wegen der großen Menge von 53.000 zu tauschenden Glasboxen sind Verzögerungen bei der Aufstellung nicht ganz auszuschließen, so die Kreisverwaltung. Daher können vereinzelt Boxen auch erst am Folgetag aufgestellt werden.

Die Leerung der Glasbox soll auch 2018 unverändert im vierwöchentlichen Rhythmus erfolgen. Mehrmengen, die das Fassungsvermögen der Box überschreiten, können in festen Behältnissen (z.B. Kunststoffeimern) am Leerungstag neben der Box bereitgestellt werden.

Bei Nachfragen oder Beschwerden zum Thema Glasbox oder gelber Sack ist die Firma Süd-Müll telefonisch erreichbar unter 0800/770 1001 (kostenloses Servicetelefon) oder per Mail: info@sued-muell.com [2].

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