- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kreis Germersheim: AfD beklagt „planmäßige Zerstörung“ von Wahlplakaten

Fotos: v. privat [1]

Fotos: v. privat

Kreis Germersheim – Die Kreis-AfD beklagt die Zerstörung von über 140 Wahlplakaten in der Stadt und im Kreis Germersheim.

Der AfD-Kreisvorsitzende Matthias Joa spricht von „planmäßigen Zerstörungen“. Diese hätten ein ein bisher unbekanntes Ausmaß angenommen.

Die „Attacken“, die es auch schon in der Vergangenheit gegeben habe, hätten sich in den letzten Tagen enorm verschärft, insbesondere am letzten Wochenende. Alleine in Germersheim habe der Kreisverband in drei Tagen über 60 Plakate verloren; insgesamt wurden laut Joa über 140 Plakate zerstört. Die AfD hat Strafanzeige gestellt.

Die Kreis-AfD sieht einen Zusammenhang mit einem Presseartikel vom 24. August, in dem unter anderem die Plakatierung der AfD in der Stadt Germersheim Thema war.

Drei Tage später seien 70 Prozent des Plakatbestands der AfD in der Kreisstadt zerstört gewesen. Der Kreisverband habe festgestellt, dass insbesondere die Plakate an den im Presseartikel genannten Standorten (Bereich Busbahnhof, großer Kreisel) „gezielt und komplett zerstört“ wurden. Ebenfalls an den Standorten aufgehängte Plakate anderer Parteien seien laut Joa unangetastet geblieben.

In der Gemeinde Berg wurde der gesamte Bestand an AfD-Plakaten in einer Nacht heruntergerissen. „Der Sachschaden ist immens; zumal das Aufhängen viel Zeit kostet. Der Wahlkampf wird erheblich beeinträchtigt“, so Joa.

In der AfD will man sich auch keine„Opferrolle“ unterstellen lassen. Das sei vor dem Hintergrund schon seit Jahren „andauernder und immer massiver werdender bundesweiter Angriffe auf die AfD als zugelassener und demokratischer Partei absolut unangemessen“, bekräftigte der Kreisvorsitzende. Einschüchtern lassen werde man sich nicht, sondern weiter um Stimmen im Landkreis Germersheim werben.

Die SPD hat mittlerweile ebenfalls die Zerstörung von Plakaten zur Anzeige gebracht, wie der Pfalz-Express auf Nachfrage bei der Polizei erfuhr. Zwei Lichtbilder dazu lagen der Behörde vor. Wie viele Plakate insgesamt betroffen waren, muss die Polizei noch ermitteln.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger (CDU) hat eine Belohnung in Höhe von bis zu 1.000 Euro ausgesetzt für Hinweise zur Zerstörung von Wahlplakaten der CDU im Wahlkreis Neustadt-Speyer. Zum Diebstahl eines kompletten Großflächenplakats aus dem Rahmen zwischen Gönnheim und Friedelsheim hat die CDU auch Strafanzeige gestellt.

Dennoch ist die AfD wohl mit Abstand „Spitzenreiter“ in Sachen zerstörte oder entfernte Plakate. Die AfD im Kreis Germersheim fordert die Bürger daher auf, verdächtige Beobachtungen zu melden und Kennzeichen zu notieren. „Im Interesse der Chancengleichheit darf nicht einfach hingenommen werden, wenn eine Partei massiv daran gehindert wird, für ihre Ziele zu werben“ , so Dr. Heiko Wildberg, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Bundestagskandidat für die AfD im Wahlkreis 211.

Die Polizei fordert Zeugen, die Hinweise zu Plakat-Zerstörungen geben können, auf, sich an die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de [2] zu wenden: „Bei verdächtigen Wahrnehmungen diesbezüglich bitten wir um sofortige Verständigung.“

(red/cli)

Plakate AfD [3]

Print Friendly, PDF & Email [4]