- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kramp-Karrenbauer bindet Merz in Parteiarbeit ein

Kramp-Karrenbauer will Merz in die Parteiarbeit mit einbinden.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr unterlegener Gegenkandidat im Ringen um den Parteivorsitz, Friedrich Merz, haben sich offenbar darauf geeinigt, wie Merz künftig in die Parteiarbeit eingebunden wird.

Merz soll Mitglied der bereits bestehenden CDU-Expertenkommission zur sozialen Marktwirtschaft werden und an führender Stelle den Themenbereich „Zukunft der transatlantischen Beziehungen“ begleiten, berichtet die „Welt“.

Dieser soll nach der Europawahl zu einem inhaltlichen Schwerpunkt der Partei werden. Außerdem wird Merz laut Zeitung am Prozess zur Erstellung des neuen Grundsatzprogramms der CDU mitwirken.

Die Einigung kam nach einem Telefonat von Kramp-Karrenbauer mit Merz an diesem Donnerstag zustande, wie die „Welt“ unter Berufung auf Parteikreise berichtet.

Nach der knappen Niederlage von Merz auf dem CDU-Parteitag im Dezember hatte er es abgelehnt, für den stellvertretenden Parteivorsitz oder einen Platz im Präsidium oder im Parteivorstand zu kandidieren.

Vom Wirtschaftsflügel der CDU waren jedoch Forderungen laut geworden, Merz an exponierter Stelle in die Parteiarbeit einzubinden oder ihn sogar ins Bundeskabinett zu holen. Letzteres plant Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) jedoch nicht. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [1]