- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kraichtal: Mutter und drei Kinder bei Brand ums Leben gekommen

Symbolbild: Pfalz-Express

Kraichtal – Beim Brand eines Einfamilienhauses in Kraichtal-Unteröwisheim in der Nähe von Bruchsal sind am Dienstagmittag eine 41-jährige Frau und ihre drei Kinder – zwei im Alter von sechs und eines im Alter von acht Jahren –  ums Leben gekommen. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei nahmen Zeugen gegen 13:10 Uhr einen lauten Knall wahr. Bereits kurz darauf stand das Dachgeschoss des Hinterhauses in der Eisenbahnstraße in Flammen. Ein Ersthelfer versuchte, das Feuer zu bekämpfen und erlitt schwere Brandverletzungen. Er wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit starken Einsatzkräften vor Ort und brachte das Feuer schließlich unter Kontrolle. Noch während der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute im Dachgeschoss des Hauses eine Frau und zwei ihrer Kinder tot auf. Ein weiteres Kind galt zunächst als vermisst. Bei der Suche im Brandobjekt  konnte dann auch das dritte Kind nur noch tot geborgen werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Von einem technischen Defekt bis hin zu einer vorsätzlichen Brandlegung sei aktuell nichts auszuschließen, so die Polizei. Brandermittler des Kriminalkommissariats Bruchsal und Kriminaltechniker haben die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden an dem älteren Haus beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro.

Neben den rund 100 Einsatzkräften der Feuerwehr mit neun Abteilungen aus Kraichtal, Bad Schönborn und Oberderdingen waren rund 25 Rettungskräfte im Einsatz. Darunter drei Rettungswagenbesatzungen, zwei Notarztfahrzeuge, die DRK-Ortsbereitschaft und drei Rettungshubschrauber. Seitens der Polizei waren unter anderem mit Suchkräften insgesamt 30 Beamte vor Ort. Für Luftaufnahmen des Brandobjekts waren eine Drohne der Polizei und ein zusätzlicher Polizeihubschrauber im Einsatz.

Print Friendly, PDF & Email [1]