- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Konstituierende Ratssitzung in Steinweiler: Bürgermeister ernannt – Beigeordnete gewählt – Ratsmitglieder verpflichtet

Ortsbürgermeister Michael Detzel (Mitte) verabschiedete die  ausgeschiedenen Ratsmitglieder Norbert Kraus (li.) und Jens Pfalzgraf. 
Foto über OG Steinweiler

Steinweiler – Nach der Kommunalwahl Ende Mai hat sich der Gemeinderat für die Legislaturperiode 2019/2024 konstituiert.

Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU) verabschiedete die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Norbert Kraus nach acht Jahren und Jens Pfalzgraf nach fünf Jahren Ratsmitgliedschaft. Anschließend verpflichtete Detzel die neu gewählten Räte Stefan Meyer und Lothar Scheid per Handschlag. Der 1. Beigeordnete Manfred Lieber ernannte Michael Detzel auch für die kommenden fünf Jahre zum Ortsbürgermeister.

Anschließend wurde die Hauptsatzung beraten und beschlossen. Änderungen gab es unter anderem in der Umbenennung von zwei Ausschüssen (Bauausschuss, Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft), in der Anzahl der Ausschussmitglieder (künftig 9 anstatt 8), die Beigeordneten erhalten künftig einen Geschäftsbereich und eine Aufwandsentschädigung, der Ortsbürgermeister eine zehnprozentige Erhöhung zum Ausgleich laufender Auslagen.

Manfred Lieber bleibt Erster Beigeordneter, zweiter Beigeordneter ist Matthias Ditscher

Nach der Beratung und dem Beschluss der Geschäftsordnung wurden die Beigeordneten neu gewählt. Im Amt als Erster Beigeordneter wurde Manfred Lieber bestätigt, Matthias Ditscher ist der neue Beigeordnete. Er tritt die Nachfolge von Friedel Hartmann an, die in den letzten fünf Jahren das Amt innehatte. Detzel danke ihr für die Unterstützung in den letzten Jahren. Jürgen Hust und Markus Marz hatten ebenfalls als Beigeordnete kandidiert.

Da im Vorfeld alle Fraktionen ihre Ausschussmitglieder benannt hatten, konnten die Ausschüsse mit den vorgeschlagenen Personen gebildet werden.

„Erster Mantelweg“ wird saniert

Nachdem alle formalen Tagesordnungspunkte der konstituierenden Sitzung beraten und beschlossen worden waren, musste der neu gewählte Gemeinderat die Auftragsvergabe zur Sanierung des Wirtschaftswegs „Erster Mantelweg“ beraten.

Von den Gesamtkosten in Höhe von 220.000 Euro sind 201.000 Euro förderfähig, die Förderung beträgt 75 Prozent, somit 150.000 Euro. Um einen zeitnahen Baubeginn zu gewährleisten, wurde der Ortsbürgermeister im Benehmen mit seinen Beigeordneten ermächtigt, nach der Submission an den günstigsten Bieter zu vergeben.

Viele Projekte – keine Schulden

Nach seiner Ernennung zum Ortsbürgermeister bedankte sich Michael Detzel bei den recht zahlreich anwesenden Mitbürgern für den deutlichen Zuspruch bei der Kommunalwahl, den er als hohen Vertrauensbeweis empfinde und ihm eine hohe Motivation sein werde, sich auch in den kommenden fünf Jahren für eine positive Entwicklung seiner Heimatgemeinde einzusetzen. „Viele positive Erfahrungen und auch positive Rückmeldungen zu umgesetzten Projekten, zur regelmäßigen Information über laufende Projekte und auch zu meiner Amtsführung waren mit ausschlaggebend für meine erneute Kandidatur“, so der Detzel.

Er gab nochmals einen Überblick über die umgesetzten Projekte und initiierten Aktivitäten (Neubau Sporthalle, Sanierung Kreuzgasse, Sanierung Wirtschaftswege, schnelles Internet und Freifunk, Erschließung Neubaugebiet Brotäcker-IV, Friedhofsanierung, Betreuungsangebote, Vereinsförderung, demografischer Wandel, Unterbringung von Asylsuchenden, Partnerschaft Epinac, 1050-Jahrfeier, etc.) und wies daraufhin, dass die Ortsgemeinde trotz der vielen umgesetzten Projekte immer noch schuldenfrei sei.

Auch über die künftigen Projekte (Sanierung von Gemeindestraßen, Wirtschaftswegen und gemeindeeigenen Gebäuden, Umsetzung eines Wohnprojekts mit neuen Wohnformen, Haus-Glasfaseranschluss, Spielplätze, etc.) sprach Detzel und verwies darauf, dass einige davon bereits in den Haushaltsplanungen berücksichtigt wurden.

Dank an alle Unterstützer

Detzel bedankte sich zudem bei Verbandsbürgermeister Volker Poß (SPD) für die Unterstützung durch die Verwaltung. Poß sagte auch für die Zukunft Unterstützung und eine enge Zusammenarbeit zu.

Sein Dank ging ebenso an die neu gewählten Rats- und Ausschussmitglieder, sich aktiv in die Gestaltung unserer Ortsgemeinde miteinzubringen, rief aber alle Mitbürgerinnen und Mitbürger und Vereine dazu auf, Ideen und Anregungen miteinzubringen. Wie bisher soll dies mit der gebotenen Transparenz und bei Bedarf unter Einbindung direkt betroffener Bürger erfolgen.
Auch Detzels Familie bekam ein Dankeschön, insbesondere seine Frau, „die zahlreiche ‚kleine Aufgaben‘ übernimmt, aber auch viele Veranstaltungen mit organisiert und unterstützt.“

Nach Sitzungsende gab es einen kleinen Umtrunk, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren. (md/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]