- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Köln: Polizei zieht positive Bilanz der Silvester-Nacht

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Köln  – Die Kölner Polizei hat eine positive erste Bilanz der Silvester-Nacht gezogen.

Stadt, Polizei und Bundespolizei blickten „bislang positiv“ auf die Nacht, sagte Polizeisprecher Baldes in der Nacht. So seien 29 Personen von der Polizei in Gewahrsam genommen und sechs verhaftet worden. Daneben habe es zwei sexuelle Übergriffe gegeben.

Die Polizei habe mehrere hundert Platzverweise ausgesprochen und mehr als 1.700 Personalien aufgenommen. Die meisten von ihnen stammten „augenscheinlich aus Afrika“, teilten die Einsatzkräfte mit. Ihre Identität sei festgestellt und dabei auch der ausländerrechtliche Status überprüft worden. „Die Personengruppe ist unter Kontrolle und es geht von ihr keine Gefahr aus“, schrieb die Kölner Polizei gegen Mitternacht auf Facebook.

Im Stadtteil Deutz hatte die Polizei einen Zug gestoppt und rund 300 Fahrgäste kontrolliert.

Die Behörden waren mit mehr als 1.500 Beamten im Einsatz. Vor einem Jahr hatten massive sexuelle Übergriffe im Bereich des Kölner Domes eine intensive Debatte über die öffentliche Sicherheit in Deutschland ausgelöst. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]