- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Koalition will Kinderehen noch in diesem Jahr verbieten

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Noch in diesem Jahr sollen Kinderehen in Deutschland verboten werden. Darauf haben sich die Fraktionsführungen von Union und SPD verständigt, berichtet die „Rheinische Post“  unter Berufung auf Koalitionskreise.

Danach wollen die Fraktionen nicht die Ergebnisse einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe abwarten und danach erst in die Gesetzgebung einsteigen, sondern bereits parallel einen Verbotsentwurf erarbeiten, um dann schneller beschließen zu können.

Das Justizministerium soll dazu Formulierungshilfen liefern. Zuvor hatte Justizminister Heiko Maas (SPD) die Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Ländern und Bundesministerien einberufen. Damit reagiert die Koalition auf die vermehrte Zahl von Ehen mit Minderjährigen unter Flüchtlingen in Deutschland. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]