- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Knöringer Adventsfest: Umsatzmarke von 4.000 Euro geknackt

Viel los war auf dem Knöringer Adventsfest.
Foto: v. privat

Knöringen – Beim diesjährigen Knöringer Adventsfest wurde nun erstmals ein neuer Rekorderlös von mehr als 4.000 Euro erzielt.

Die Benefizveranstaltung am Nikolaustag erhielt in diesem Jahr einen so großen Zuspruch, dass beispielsweise alle 250 Bratwürste und auch Elsässer Flammkuchen ausverkauft waren. Dazu wurden 13 Kilo Waffelteig „verbacken“ und knapp 200 Wichtelpakete verkauft.

„Dass wir in diesem Jahr rund 400 Gäste auf unserer Veranstaltung begrüßen konnten, freut uns sehr und zeigt uns, dass sich der große Arbeitsaufwand mehr als lohnt und die Besucherinnen und Besucher unser Angebot gerne annehmen“ so Ortsbürgermeister Dieter Ditsch.

Bei dem Adventsfest wird alljährlich die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund gestellt. „Die Schlussrechnung steht noch aus, aber sicherlich können wir dann im neuen Jahr wieder eine ordentliche Summe an den Kinderschutzbund Landau-SÜW, die verschiedenen Kindergruppen der Ortsgemeinde und die Grundschule Essingen spenden“, sagt Ditsch.

Kinder der Grundschule Essingen stimmten die Gäste mit Weihnachtsliedern auf den Abend ein. Anschließend sorgten das akustische Duo Celtic Dreams und die Band Skye für weihnachtliches Ambiente. Der Nikolaus schaute auch vorbei und beschenkte die anwesenden Kinder.

Und als dann auch noch einige der Harley-Davidson-Riding-Santas, die an diesem Tag für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen unterwegs waren, nach ihrer offiziellen Tour einen Abstecher auf das Knöringer Adventsfest machten, war der Abend perfekt gelungen.

„Ich danke allen, die sich im Vorfeld, während der Veranstaltung und bei den Aufräumarbeiten eingebracht haben. Gemeinschaftliches Engagement macht alljährlich den Erfolg des Adventsfestes aus. Ein herzliches Dankeschön sage ich natürlich auch den Musikerinnen und Musikern mit ihrem Team, die unentgeltlich zur musikalisch erstklassigen Unterhaltung des Abends beitragen sowie den vielen Sponsoren“, so Ditsch.

In den letzten fünf Jahren konnte beim Knöringer Adventsfest bereits ein Gesamterlös von rund 15.000 Euro erzielt werden. Von dem Geld wurde bislang beispielsweise der Knöringer Kinderspielplatz erweitert und die Hilfeangebote des Kinderhospizes Sterntaler in Dudenhofen und des Kinderschutzbundes Landau-SÜW aktiv gefördert.

Spenden gingen zudem schon an den Kindergarten „Kleine Reblaus“ Walsheim-Knöringen sowie an die Grundschule Essingen.

Print Friendly, PDF & Email [1]