- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Klimaschutzkonzepte auf allen Ebenen müssen erarbeitet werden: Die Zeit ist reif

[1]

Foto: Wolfgang Thiel

Rheinzabern. Beim öffentlichen Juni-Energie-Stammtisch des Vereins „Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.)“ in Rheinzabern wurde unter anderem darüber diskutiert, auch in der Region Südpfalz Klimaschutzkonzepte zu entwickeln.

„Hierbei geht es darum, mit der Managementmethode „Energiesteckbrief“ den Energiebedarf, den Bestand und die Potenziale für Strom, Wärme und Mobilität zu ermitteln und danach die Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung festzulegen. Anschließend wird über ein Controlling-Verfahren der Fortschritt überwacht und gesteuert“, erklärt Vorsitzender Wolfgang Thiel.

Wissenschaftliche Studien belegten schon seit geraumer Zeit und immer eindringlicher, dass sich durch menschliches Handeln unser Klima drastisch verändere.

„Es reicht nicht aus, dass die EU, der Bundestag und die Landtage notwendige Gesetze zum Klimaschutz erlassen, wir müssen auch in den kommunalen Gebietskörperschaften unsere Hausaufgaben machen!“, sagte ein Energie-Stammtischteilnehmer.

Die Zeit sei reif für Klimaschutzkonzepte auf Stadt/Kreis- und VG-Ebene. Ein Anfang in der Region habe die Stadt Landau und die VG-Landau-Land gemacht, andere sollten nachziehen!

Dass es funktionieren kann, habe Landrat a.D.  Bertram Fleck vom Rhein-Hunsrück-Kreis bei der Abschlusskonferenz des Projektes „plan-ee.eu“ der Uni Landau eindrucksvoll vorgetragen, sind sich die beiden Vorsitzenden der ISE e.V. Wolfgang Thiel und Michael Linder einig.

„Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Landkreise  SÜW und GER mit ihren Verbandsgemeinden jeweils ein Klimaschutzkonzept entwickeln würden. Als ehrenamtlicher Energie-Verein sichern wir mit unseren Experten die volle Unterstützung zu“, so Thiel und Linder.

Übrigens: Die Kosten für die Klimaschutzkonzepte werden nach Beantragung beim  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zu 65 % vom Bund getragen. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]