- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kippa-Träger verprügelt: Berliner Gürtelschläger stellt sich der Polizei

[1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Der Mann, der in Berlin auf einen israelischen Kippa-Träger eingeschlagen hat, hat sich der Polizei gestellt.

Das berichtete die „Bild“ am Donnerstagnachmittag auf ihrer Internetseite. Demnach sei ein 19-Jähriger am Mittag mit einer Anwältin beim Landeskriminalamt erschienen. Der Angreifer stamme aus Syrien. Er soll in einer Brandenburger Einrichtung gemeldet sein und zuletzt mit einem Koffer in Berlin gelebt haben.

Das Opfer hatte den Übergriff mit dem Handy gefilmt und das Video im Internet hochgeladen. Der Kippa-Träger ist nach eigenen Angaben nicht jüdischen Glaubens:  „Ich bin nicht jüdisch, ich bin Israeli, ich bin in Israel in einer arabischen Familie aufgewachsen“, sagte der 21-Jährige Adam am Mittwoch in einem Interview der „Deutschen Welle [2].“

Während er angegriffen wurde, habe er die traditionelle jüdische Kopfbedeckung, die Kippa, getragen. Das sei ein Experiment gewesen, da ein Freund von ihm gesagt habe, es sei unsicher, in Deutschland mit einer Kippa auf die Straße zu gehen, sagte der junge Mann. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [3]