Dienstag, 07. Dezember 2021

Kinder-Lesung mit Katrin Rehak-Nitsche: Abwechslung im Homeoffice

27. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dr. Katrin Rehak-Nitsche mit einer Buch-Auswahl.
Foto: privat

Wörth –  Viele Familien leisten derzeit Enormes. Sie arbeiten im Home-Office, betreuen gleichzeitig ihre Kinder, begleiten sie bei den Schulaufgaben oder beim Basteln und nebenbei erledigen sie auch noch den Haushalt.

Da bleibt kaum Zeit, einmal wirklich durchzuatmen. Die vielen kindgerechten Angebote in Fernsehen und Internet helfen, sind aber auch keine Dauerlösung. Auch ist Lernen und Vorlesen nicht überall zuhause möglich.

Während die Schule schrittweise wieder startet, müssen die Kita-Kinder auch weiterhin auf das Spielen, Lernen und Vorlesen in der Kita verzichten. Aus gutem Grund zwar – aber das macht es den Eltern und Kindern nicht leichter.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Rehak-Nitsche (SPD) hat selbst zwei Kinder und weiß von den Nöten der Eltern und Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Daher bietet die Abgeordnete ab Montag, 27. April, bis zunächst Freitag, den 8. Mai 2020, an jedem Werktag um 10 Uhr eine Kinder-Lesung über Facebook Live an.

Täglich will Rehak-Nitsche den Kindern etwas erzählen und vorlesen und die Kinder haben die Möglichkeit, auch selbst Bücher vorzuschlagen oder auszusuchen. Rehak-Nitsche stellt hierfür täglich ein paar Bücher zur Auswahl und die Kinder können das Buch für den nächsten Tag selbst „voten“.

Klassiker und Bilderbücher wie „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Die kleine Raupe Nimmersatt“ oder „Leo Lausemaus“ liegen schon bereit. Aber auch Bücher wie „Tilda Apfelkern“ oder „Wie kommt das Wasser in die Wolke“ hat die Abgeordnete ausgesucht.

Zuhören und zuschauen können die Kinder auf https://www.facebook.com/rehak.nitsche.katrin.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin