- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Keine Überraschungen bei letztem TV-Triell vor der Wahl

TV-Triell am 19. Sepember 2021.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Das dritte und letzte große TV-Triell der Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen hat keine Überraschungen gebracht.

Zu Beginn stritten Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock über „soziale Gerechtigkeit„. Während Scholz seine Ankündigung wiederholte, einen Mindestlohn von zwölf Euro zur Bedingung für eine mögliche Koalition nach der Bundestagswahl zu machen, will Laschet die genaue Höhe von den Tarifparteien aushandeln lassen.

Alle drei versprachen Entlastungen nach der Wahl, Baerbock aber vor allem für Familien.

Beim Thema Klimaschutz wurden die bekannten Positionen vorgetragen, Baerbock erneuerte ihre Forderung nach einem früheren Kohleausstieg.

Alle drei Kandidaten sprachen sich gegen eine Impfpflicht aus und bekräftigten, Pflegekräften das Leben leichter machen zu wollen. Das Thema Außenpolitik wurde wie schon beim vorherigen Duel l ausgeklammert.

Auch eine Diskussion zwischen den Kandidaten kam nur selten in Gang, wenn es interessant wurde, schnitt Moderatorin Claudia von Brauchitsch das Wort ab und blickte auf die gestoppte Redezeit. Die frühere Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zeigte hingegen, dass sie mehr kann als nur Nachrichtentexte abzulesen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]