- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Katholischer Arbeiterverein Bellheim: Viel Engagement für Gemeinwohl

Neujahrsbegegnung 2019.
Fotos: Gadinger

Bellheim – Der Katholische Arbeiterverein sei ein fester Bestandteil des pfarrlichen Lebens. Das betonte  Pfarrer Thomas Buchert in der Jahreshauptversammlung.

Der Präses lobte die Arbeit des Vereins, der sich immer wieder in der Pfarrgemeinde einbringe und sich um das Gemeinwohl kümmere. Auf seine Mitglieder, denen er für ihren ehrenamtlichen Einsatz dankte,  sei Verlass. Pfarrer Buchert sagte Dank für das gute Miteinander und die stete Bereitschaft der Vereinsmitglieder, sich verlässlich für andere einzusetzen.

Vorsitzender Alfred Gadinger verwies auf die angebotenen gemeinschafts- und familienfördernden Maßnahmen, die wiederum eine gute Resonanz gefunden hätten (siehe hierzu auch die Archivaufnahmen).

Auch die angebotenen Sachvorträge zu verschiedenen Themen, die auch im kommenden Jahr angeboten werden, fanden guten Zuspruch.

Gleichzeitig stellte er das soziale Engagement des Vereins heraus, der derzeit 308 Mitglieder zähle. Erfreulicherweise konnten im letzten Jahr zwölf neue Mitglieder aufgenommen werden.

Anerkennend hob er den monatlichen Seniorenstammtisch hervor, der seit über 36 Jahren eingerichtet sei. In diesem Zusammenhang dankte er Maria Gadinger und Günther Heringer, die sich um das leibliche Wohl an den Seniorennachmittagen kümmern.

Besonders erwähnte der Vorsitzende die zahlreichen freiwilligen Arbeitseinsätze der Mitglieder bei den verschiedenen Anlässen. Ohne die Hilfe dieser Frauen und Männer wäre eine Vereinsarbeit in diesem Umfange nicht möglich.

Gadinger nannte auch die Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Pfarrgemeinde St. Nikolaus für das kürzlich renovierte historische Sandsteinkreuz auf dem Kirchplatz. Ferner wies er darauf hin, dass aufgrund der vorgenommenen Änderung der Satzung auch nichtkatholische Christen als Mitglied aufgenommen werden konnten.

Es gelte für die  weitere Zukunft, so der Vorsitzende,  junge Mitglieder für den Kath. Arbeiterverein zu gewinnen und  sie in die Aktivitäten einbinden.

Dem Kassenbericht von Vereinsrechnerin Gerda Heid, der die Kassenprüfer Alwin Büchler und Karl Kühlwein eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, war zu entnehmen, dass die Finanzen des Vereins geordnet sind. Der Entlastung der gesamten Vorstandschaft stand somit nichts mehr im Wege.

Radwanderung

Terminplanung 2020

 

01.Januar

 

Neujahrsbegegnung

01. Mai

21. Mai

Tag der Arbeit

Radwanderung mit der Familie

September Mehrtagesfahrt
30. Dezember Jahresabschlussfeier

Jeden 1. Donnerstag im Monat „Seniorenstammtisch“                                            (mg)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]