- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus Bellheim: Osterkerze und Osterfeuer entzündet

Die Täuflinge sind im Altarraum versammelt.
Foto: Alfred Gadinger

Bellheim – Die österlichen Feierlichkeiten in der Pfarrkirche St. Nikolaus wurden von Pfarrer Thomas Buchert geleitet und fanden guten Zuspruch.

Zuvor wurde auf dem Kirchenvorplatz die Osterkerze  geweiht, mit den entsprechenden Insignien versehen und am Osterfeuer entzündet. Danach wurde die brennende Kerze von Diakon Bernd Greiner in einer kleinen Prozession zusammen mit  Pfarrer und Ministranten in die dunkle Kirche hineingetragen und das österliche Licht an die Gläubigen weitergereicht.

Im Verlauf des vom Kirchenchor St. Nikolaus gesanglich umrahmten Festgottesdienstes wurden auch drei Kinder, darunter ein Kommunionkind, und eine erwachsene Frau getauft. Darüber hinaus firmte Buchert im Auftrag des Bischofs zwei Erwachsene. Sowohl die Täuflinge als auch die Gefirmten wurden mit viel Beifall in die Schar der Gläubigen aufgenommen. An der Orgel spielte Bernd Greiner, der auch den Kirchenchor leitete.

Auch die Abendmahlfeier am Gründonnerstag sowie die Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi an Karfreitag waren gut besucht. (mg/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]