- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Waldschwimmbad wieder ein Stück schöner

Viel Spaß hatten die Kleinen mit der neuen Rutsche. Fotos: Pfalz-Express [1]

Viel Spaß hatten die Kleinen mit der neuen Rutsche.
Fotos: Pfalz-Express

Kandel –  Bürgermeister Volker Poß hat am Samstag die jüngsten Neuerungen im Waldschwimmbad vorgestellt.

Bei bestem Badewetter trafen sich Ratsmitglieder, Verbandsgemeindewerke-Leiter Peter Lauth und Vertreter des ausführenden Ingenieurbüros Schick GmbH aus Karlsruhe, um die Veränderungen in Augenschein zu nehmen und offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben.

Mit insgesamt 650.000 Euro wurde der Kleinkinderbereich erweitert, die Treppen „entschärft“ und eine neue Rutsche am Kinderbecken angebracht. Damit haben die Kleinen nun gefahrlos ebenso „Rutsch-Spaß“ wie die Großen an der hohen Rutsche nebenan.

Für die „Minis“ gibt es nun sogar einen eigenen Toilettenraum mit einer niedrigen Toilette und einem höhenangepassten Waschbecken, „damit die Wege kurz sind und nichts in die Hose geht“, meinte Poß. Direkt daneben befindet sich ein Wickelraum mit Wickeltisch. Der Tisch ist allerdings bei der Anlieferung mit einem verunfallten Lastwagen verbrannt und muss neu geordert werden.

Auch neue Sonnensegel fehlen teilweise noch, weil die beauftragte Firma verspätet liefert. Auf einen Schaukel-Elefanten und eine „Action-Maschine“ wartet man auch noch.

Das Kiosk wurde ebenfalls vergrößert und modernisiert. Jedes Jahr wolle man im Bad etwas tun, sagte Poß, um den Badegästen schöne Badetage bieten zu können. Im letzten Jahr wurde auf dem Gelände ein neuer Kinderspielplatz gebaut.

Waldschwimmbad Kandel - 1 [2]

Poß nahm zudem Bezug auf einen Pressebericht, in dem hinterfragt wurde, weshalb man sich in Kandel ein Bad leiste, wo es doch den Badepark Wörth ganz in der Nähe gebe. Das Waldschwimmbad in Kandel sei sehr wichtig, so der Verbandsbürgermeister.

Die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Familien wolle man ansprechen und dafür ein schönes Freibad bereitstellen. Ein Sportbad sei man ohnehin nicht. Außerdem gebe es das Waldschwimmbad schon deutlich länger als den Badepark in Wörth. „Klein, aber fein“ sei man in Kandel.

Ein großer Dank ging an alle am Projekt Beteiligten. Die kleinen und großen Wasserratten waren begeistert und nutzen fleißig die neuen Attraktionen. (cli)

Waldschwimmbad Kandel - 6 [3]

Waldschwimmbad Kandel - 4 [4]

Waldschwimmbad Kandel - Toiletten und Wickelraum [5]

Waldschwimmbad Kandel - Toilette [6]

Waldschwimmbad Kandel - 7 [7]

Spielplatz [8]

Print Friendly, PDF & Email [9]