Donnerstag, 25. April 2024

Kandel: Trump, Brexit oder Internet: ONKeL fISCH bringt Saal zum Brüllen

29. Januar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

„Nach“Richten mit ONKeL fISCH.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Lachsalven drangen am Sonntagabend aus dem vollbesetzten Kultursaal in der Stadthalle. Ausgelöst haben das Gelächter die Adrian Engels und Markus Riedinger alias ONKeL fISCH (Eigenschreibweise).

Bekannt wurde ONKeL fISCH durch Radio-Comedy-Sendungen auf 1 Live, WDR2 und SWR3. Das Satire-Duo gefiel in Kandel mit einem krachenden „Action-Kabarett“, die Witze kamen am laufenden Band, dazwischen legten die beiden Comedians immer wieder kleine Showeinlagen ein, teilweise mit Lightshows.

Ziel ihrer parodistischen Attacken waren die politischen „Kuriositäten“ oder auffallende Persönlichkeiten wie beispielsweise US-Präsident Donald Trump („Captain Capri Sonne“), der immer wieder durch den Kakao gezogen wurde. Trumps Frisur („Vogelnest“), seine Freundschaft mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un („da wird es eng mit dem Friedensnobelpreis“) oder der Handeskrieg mit China („eine Arschbombe mit 5 Metern Anlauf“) lieferten genug Stoff für viele Lacher.

Aber auch „Finanz-Olaf“ („Hauptsache, er bleibt die Rote Null“) oder den in Deutschland nur schleppend vorankommenden Ausbau des schnellen Internets hatten die Kabarettisten im Visier.

Als das Publikum gefragt wurde: „Habt Ihr denn Internet in Kandel?“ war die kollektive Antwort ein gedehntes „Nöööö“. Hoffentlich klappe es denn nun bald auch in Deutschland genau so gut mit dem 5G-Ausbau wie in den „Hightech-Nationen“Albanien, Bulgarien oder Nordmazedonien, meinten Rengels und Riedinger.

Immer wieder wurde auch der Brexit thematisiert – untermalt von einem kräftigen „Ooooorder“ („das heißt auf deutsch: Fresse halten“) vom Band – der im letzten Jahr viel bejubelte Ruf des damaligen Unterhaus-Sprechers John Bercow.

Außerdem gab es Antworten auf die Fragen: Warum fahren beim Brexit die Briten stur auf der falschen Seite? Wie kam es zu Ursula von der Leyens Wechsel von der Gorch Fock in die Kapitänskajüte Europas? Wird die PKW-Maut nachträglich umgewandelt in eine E-Tretroller-CO2-Abgabe? AfD, Walter Lübcke, NSU 2.0: Liegt auf der Deutschlandkarte etwa nicht nur der Osten rechts?

Nach 90 atemlosen Minuten, in denen gespottet, gelobt, geschimpft, gesungen und getanzt wurde, konnten die Besucher nach der lustigen und intelligenten Kabarett-Show einen wahrlich lustigen Wochenend-Abschluss für sich verbuchen.

Organisiert hatte das Event der Kandeler Verein für Kust und Kultur (KuKuK), der im Lauf des Jahres noch zahlreiche andere Highlights präsentiert. (cli)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen