- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Statement gegen Fremdenfeindlichkeit: Bürgermeister Volker Poß bekommt Hassmails

V.li.: Pfarrer Stanislaus Mach, Beigeordnete Gudrun Lind, Stadtrat Hermann Getto, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Beigeordnete Monika Schmerbeck, Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, Verbandsbürgermeister Volker Poß und Pfarrer Dr. Arne Dembek bei der Gedenkstunde vor dem dm-Markt. Foto: Pfalz-Express. [1]

V.li.: Beigeordnete Gudrun Lind, Pfarrer Stanislaus Mach, Stadtrat Hermann Getto, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Beigeordnete Monika Schmerbeck, Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, Verbandsbürgermeister Volker Poß und Pfarrer Dr. Arne Dembek bei der Gedenkstunde vor dem dm-Markt.
Foto: Pfalz-Express.

Verbandsgemeinde Kandel: Der Tod der 15-jährigen Mia, die von ihrem mutmaßlich gleichalterigen afghanischen Ex-Freund am Mittwoch im dm-Markt erstochen wurde, erschüttert ganz Deutschland.

Bei einem Gedenken am Donnerstag [2] hatten sich Bürger am Eingangsbereich des Drogeriemarkts versammelt, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Dort hatte sich unter anderem auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß (SPD) eingefunden und seine Anteilnahme und Erschütterung ausgedrückt.

Bei einem Interview in der FAZ hat sich Poß dennoch ganz klar gegen eine allgemeine Fremdenfeindlichkeit positioniert. Im Gespräch mit dem Pfalz-Express sagte Poß, er stehe hundertprozentig dazu. Alle Flüchtlinge über einen Kamm zu scheren, sei schlimm. Fremdenfeindliche Parolen in die Welt zu setzen sei keine Option.

Derweil läuft das offizielle Mailpostfach des Bürgermeisters über – Hassmails und Drohungen machen die Runde.

Schreiber greifen ihn an, ziehen seinen Charakter in Frage. Sprachlos sei er darüber, sagte Poß. Sprachlos und erschüttert sowieso wegen der schrecklichen Tat, und nun auch wegen der persönlichen Angriffe.

Dennoch, Poß bleibt gefestigt: Fremdenfeindliches Geschwafel sei verwerflich und helfe niemandem weiter. Mitgefühl und tiefe Anteilnahme gelte der Familie des Opfers. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [3]