Mittwoch, 24. April 2024

Kandel: „Rock trifft Klassik“ trifft Geschmack des Publikums

Landespolizeiorchester und fünf Power-Stimmen aus der Pfälzer Rock-Szene ernten Standing Ovations

20. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (LPO) war am 18. und 19. März zum fünften Mal zu Gast in Kandel.

2019 kam es zum landesweit ersten Auftritt des sinfonischen Orchesters mit markanten Sängerinnen und Sängern regionaler Bands. Der Erfolg war überwältigend.

Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen konnte jetzt endlich eine Neuauflage dieses besonderen Konzerttyps stattfinden. Wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage wurden gleich zwei Termine angeboten, und beide waren so gut wie ausverkauft.

Einleitend begrüßte Verbandsbürgermeister Volker Poß das Publikum und die Musizierenden. Er nutzte die Gelegenheit, um dem Kukuk im Namen der Verbandsgemeinde für die 25-jährige Kulturarbeit zu danken, insbesondere der Mitinitiatorin und langjährigen Vorsitzenden Gudrun Lind sowie dem neuen Führungstrio Sabine Aufdermauer, Corinna Schneiderfritz und Marcus Wilm.

Der Erlös der LPO-Konzerte, so Poß weiter, wird traditionell gespendet, diesmal nach Beschluss des Kukuk für die Sanierung des Gemeindezentrums Friedenskirche der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Kandel, die voriges Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Mitglieder der Kirchengemeinde übernahmen den Ausschank während der Konzerte.

Im Landespolizeiorchester unter Leitung von Stefan Grefig, der aus Hördt stammt, spielen Profis. Alle Mitglieder haben ein Musikstudium absolviert, manche auch zwei. Das Repertoire ist bunt gemischt. In Kandel zeigte sich das Orchester vor allem von seiner modernen Seite, wozu die Stimmen von Melissa Hajdarevic, Mario Siegmeyer, Kathrin Presser, Markus Eisel und Majka Kiefer kongenial beitrugen.

Foto: Pfalz-Express

Das Publikum in der Bienwaldhalle erlebte einen wunderbaren Reigen von großen Hits der Rockgeschichte wie „Live and Let Die“, „Tage wie diese“ oder „Simply the Best“ in einer unvergesslich schönen Interpretation. Am Ende des mehr als zweistündigen Konzerts erhob sich das begeisterte Publikum zu Standing Ovations.

Foto: Pfalz-Express

 

Foto: Pfalz-Express

 

Foto: Pfalz-Express

 

Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen