- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Rheinstraße wird erst 2018 ausgebaut

Rheinstraße in Kandel. Foto: Pfalz-Express [1]

Rheinstraße in Kandel.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Der Ausbau der Rheinstraße verzögert sich bis ins Jahr 2018.

Das teilte Stadtbürgermeister Günther Tielebörger dem Pfalz-Express auf Anfrage mit. Grund sind mangelnde Kapazitäten seitens des Landesbetriebs Mobilität Speyer (LBM).

Weil auch der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Minfeld ansteht, will der LBM nicht beide Maßnahmen zeitgleich vornehmen. Deshalb wurde die Rheinstraße auf das folgende Jahr verschoben.

Immerhin könne man so „in Ruhe und Gemütlichkeit“ an die detaillierten Ausbaupläne herangehen, sagte Tielebörger. Diese werden vom Planungsbüro WSW aus Kaiserslautern ausgearbeitet.

In der Rheinstraße gilt seit diesem Jahr durchgängig Tempo 30. Das hatte die Bürgerinitaitive „Kandel Tempo 30“ letztendlich durchgesetzt [2].  Beim Ausbau sollen nun die Gehwege breiter werden, auch Pflanz-Inseln soll es geben.

Das wiederum hatte im Stadtrat zu Diskussionen geführt, da die Parkstände mit 2 Metern eingeplant sind. Wenn die Restbreite nicht ausreiche, dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbei fahren könnten, enstehe ein Stop-and-Go-Verkehr, sagte beispielsweise Michael Gaudier (CDU), der den Planern misstraut: „Dann ist Tempo 30 versemmelt.“

Bürgermeister Tielebörger entgegnete damals, dass zwei PKW problemlos passieren könnten, bei Lastwagen werde es wohl nicht klappen.

Da die Planung im Detail noch nicht abgeschlossen ist, kann dieser Aspekt möglicherweise noch berücksichtigt werden. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [3]