Kandel: Realschulschüler backen für Wörther Tafel – RTL mit Kamera dabei – Schüler betroffen von Rentner-Armut

21. Oktober 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Lehrerin Susanne gerdon mit Schülerinnen des Glückskurses. Foto: Realschule plus Kandel

Lehrerin Susanne Gerdon mit Schülerinnen des Glückskurses.
Foto: Realschule plus Kandel

Kandel – Mit großem Engagement haben die „Glücksschüler“ (AG „Glück“) der Klassen 8 und 9 ein soziales Projekt in die Tat umgesetzt.

Die Idee dazu hatten zwei Schülerinnen des Glückskurses 8, Sari Lutz und Leonita Abazag. Vier Stunden lang buken sie in der Schulküche 16 Kuchen, um sie nachmittags bei der Tafel in Wörth zu verteilen.

Die Aktion wurde von der Schule finanziert und im Vorfeld mit Thomas Stuhlik, dem Vorsitzenden der Wörther Tafel, besprochen. Ein Reporterteam von RON-TV / RTL war vor Ort und filmte die Backaktion und die Übergabe an die Besucher der Wörther Tafel.

Zwischendurch wurden die Schüler von den Reportern interviewt, was Glück für sie bedeutet und warum sie dieses Fach gewählt haben.

Nachmittags fuhren fünf Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Susanne Gerdon und dem Fernsehteam nach Wörth zur Tafel, um die Kuchen zu verteilen. Sie kamen ins Gespräch mit Tafel-Nutzern und erfuhren von der Not vieler Rentner, die durch die steigenden Miet- und Lebenshaltungskosten ihre Lebensmittel mittlerweile von der Wörther Tafel beziehen müssen.

Stuhlik erläuterte, welche logistische Leistung erforderlich ist, um die einzelnen Prozesse zu koordinieren.

Die Tafel Wörth unterstützt rund 1000 Menschen, auch aus den umliegenden Gemeinden. 120 Mitarbeiter sind mit viel Herzblut bei der Verteilung der Lebensmittel beteiligt.

Glückslehrerin Gerdon und Thomas Stuhlik waren sich einig, dass dies keine einmalige Aktion von Seiten der Schule bleiben wird. Gerdon will sich mit den Schülern beraten, wie man unter anderem bedürftige Kinder unterstützen könnte.

Soziales Lernen habe an der Kandeler Realschule einen sehr hohen Stellenwert, sagt Rektorin Cornelia Geiser. So werde den Schülern bewusst, dass sich jeder sich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen und etwas bewirken könne.

Die Backaktion wird im Lauf der Woche um 18 Uhr bei RON-TV / RTL (ein genauer Termin steht noch nicht fest) gesendet und mit der Homepage der Schule verlinkt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin