- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Neue Kita schon wieder zu klein

Kita "Die Entdecker" in Kandel. Foto: Pfalz-Express [1]

Kita „Die Entdecker“ in Kandel.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Die Plätze in der Anfang des Jahres eröffneten neuen Kindertagesstätte am Höhenweg reichen bald nicht mehr aus.

Es gebe zu viele Anmeldungen, auch schon von Ein- und Zweijährigen, sagte Bürgermeister Günther Tielebörger bei der Ratssitzung am 20. Dezember. Im kommenden Jahr müsse nun die Frage geklärt werden, wie man „dem Rechnung trägt.“ Noch gehe es, aber man habe schon eine neue Gruppe aufmachen müssen, erklärte der Stadtchef.

Die Einwohnerzahl in Kandel ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf rund 9.500 gestiegen. Wenn die beiden Baugebiete K2 und K7 „bezugsfertig“ sind, werden wohl noch deutlich mehr Kinder auf der Anmeldeliste der Kitas stehen.

Gespräche mit dem Landesamt und der Kreisverwaltung seien für 2017 vorgesehen: „Längerfristig muss etwas passieren“, so Tielebörger. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]