Samstag, 21. April 2018

Kandel: Neue Demo von „Kandel ist überall“ für 24. März angekündigt – „Frauenbündnis“ will jeden ersten Samstag im Monat demonstrieren

9. März 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Demonstrationen am 3. März. 

Kandel muss sich auf eine weitere und vermutlich große Demonstration einstellen.

Das Bündnis „Kandel ist überall“ hatte schon vor einiger Zeit auf seiner Facebook-Seite angekündigt, am 24. März eine weitere Kundgebung veranstalten zu wollen.

Die verantwortliche baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Dr. Christina Baum hat auf auf ihrer Facebookseite geäußert, mitursächlich sei ein SWR-Bericht, in dem von dreieinhalbtausend Rechtsextremen die Rede sei.

„Riesenparty“

Außerdem habe der Kandeler Bürgermeister Günther Tielebörger angekündigt, Kandel werde Farbe gegen Rechts bekennen. In einem YouTube-Video sagt Baum, es werde „wieder eine Riesenparty dort vor Ort geben. Darauf kann sich der Bürgermeister schon mal einstellen.“

Am 7. April will auch das „Frauenbündnis Kandel“ des Mannheimers Marco Kurz wieder demonstrieren. Er kündigte weitere Demonstrationen für jeden 1. Samstag im Monat auf dem Kandeler Marktplatz an.

In Kandel selbst sind die meisten Bürger genervt von den Demonstrationen. Vertreter aller Parteien (außer der AfD) in Stadt und Verbandsgemeinde haben sich öffentlich dagegen positioniert und ihre Unterstützung für die beiden Bürgermeister Poß und Tielebörger (beide SPD) unter anderem mit einer Solidaritätserklärung bekundet.

Die AfD im Kreis Germersheim hatte ihren Mitgliedern jedoch empfohlen, nicht an den Kundgebungen in Kandel teilzunehmen.

Außerdem hatte sich das Bündnis „Wir sind Kandel“ gegründet, das gegen die Kundgebungen „von rechts“ ein Signal setzen will und sich aus Privatpersonen, Vereinen oder Vertreter der drei in Kandel ansässigen Kirchen zusammensetzt. (las)

Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin