- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Musikschulen-Event wegen Demo am 5. Mai abgesagt

[1]

Ausprobieren und herausfinden, was einem am besten gefällt – das geht am „Tag der offenen Ohren“.
Fotos: Pfalz-Express

Kandel – Wegen der geplanten Kundgebung des „Frauenbündnisses Kandel“ um den Mannheimer Marco Kurz am 5. Mai auf dem Marktplatz hat die Musikschule Kandel den lange vorbereiteten „Tag der offenen Ohren“ in der Stadthalle absagen müssen.

Viele Eltern wollten ihre Kinder nicht an einem Demonstrationstag an der Veranstaltung teilnehmen lassen, sagte eine Sprecherin dem Pfalz-Express.

Auch Großeltern, Freunde und Verwandte der Musikschüler oder denen, die es werden wollen, sind normalerweise regelmäßig dabei, wollen aber dieses Mal nicht kommen. Einen politischen Grund gebe es für die Absage aber nicht, betonte die Sprecherin: „Die Musikschule ist völlig unpolitisch.“ Es handele sich allein um praktische Gründe. 

[2]Der „Tag der offenen Ohren“ ist das Highlight im Musikschuljahr. Bei dem Event präsentieren Früherziehungsklassen ihr Programm, Kinder und Interessierte können in den Räumen der Stadthalle viele Instrumente ausprobieren, die an der Schule unterrichtet werden – das sogenannte „Instrumentenschnuppern“. Am Abend treten beim großen Finale verschiedene Ensembles auf.

Schon im Foyer der Stadthalle sind normalerweise Instrumente zum Ausprobieren aufgestellt. Schwer vorstellbar, wie eine solche Veranstaltung ablaufen sollte, wenn direkt vor der Tür Reden mit Lautsprecher gehalten und Parolen skandiert werden.

Parkplätze fallen weg, was besonders für ältere Besucher, die nicht gut zu Fuß sind, schwierig ist. Straßen sind gesperrt, Polizeiabsperrungen müssten überwunden werden – denkbar schlechte Voraussetzungen für einen entspannten Musik- und Info-Tag mit zahlreichen Besuchern.

Da so viele Personen an dem Event beteiligt sind – die Musikschule hat 60 Lehrer und knapp 1300 Schüler – ist eine Verschiebung nicht möglich. Man wolle aber möglicherweise im Frühherbst zumindest das Instrumentenschnuppern nachholen, sagte die Sprecherin.

Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, Vorsitzender der Musikschule, sagte auf Nachfrage, man habe die Veranstaltung zuerst trotzdem stattfinden lassen wollen. Da jedoch kaum Besucher erwartet werden, mache es wenig Sinn.

Das „Frauenbündnis Kandel“ hat für den Rest des Jahres an jedem ersten Samstag im Monat eine Kundgebung auf dem Marktplatz angekündigt. Kurz hat die Demo bereits bei der Versammlungsbehörde angemeldet.

Ob ein Flohmarkt, der ebenfalls am 5. Mai auf dem Marktplatz abgehalten werden soll, stattfinden kann, müsse bei einem Kooperationsgespräch geklärt werden, so die Bürgermeister Tieleböger und Poß. (cli)

[3]

Demonstration am 7. April auf dem Marktplatz vor der Stadthalle.

 

Print Friendly, PDF & Email [4]