Donnerstag, 25. April 2024

Kandel: Kroaten und Deutsche feiern WM-Vize Kroatien – „Weltmeister der Herzen“

15. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Ante Babic (vorne Mitte, kniend) mit Familienangehörigen, Freunden und Mitarbeitern: Auch als Vize-Weltmeister glücklich.
Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Kroatien stand am Sonntag zum ersten Mal überhaupt im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Im Moskauer Luschniki-Stadion kämpften die Kroaten um ihren ersten Titel, die Franzosen um ihren zweiten.

Keine Frage, dass die in Deutschland lebenden Kroaten ihre Elf auch schon für den Einzug ins Finale begeistert feierten. Wie die Partie ausging ist bekannt: Die Équipe Tricolore gewann gegen Kroatien mit 4:2.

Der Pfalz-Express hat sich während des Spiels im „Klosterhof“ in Kandel-Minderslachen umgeschaut. Inhaber Ante Babic betreibt das beliebte Restaurant seit 20 Jahren, im Oktober feiert er Jubiläum. Er stammt aus dem kleinen Ort Studenci in der Nähe von Imotski (Region Dalmatien). Seit 30 Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland.

Am großen Final-Tag gab es im Klosterhof-Biergarten Public Viewing auf vier Bildschirmen und einer Großleinwand. Aber auch wenn Frankreich gewonnen hat – für Kroatien ist die Teilnahme am Finale schon ein riesiger Erfolg gewesen. Die Niederlage im Endspiel: Egal. Gefeiert wird trotzdem. Immerhin Vize. Mit dieser Einstellung kann man nicht verlieren.

„Wir haben mehr erreicht, als wir es je erwartet haben“, sagt Babic. „Zuerst hatten wir Schwierigkeiten bei der Platzierung und dann kamen wir bis ins Finale, das war unglaublich.“ Auf die Spieler ist er mehr als stolz. Schließlich seien sie Kriegskinder (Balkankonflikte Anfang der 90er Jahre, Anm. d. Red.): „Und was sie jetzt aus sich gemacht haben – Respekt!“

Natürlich hatte er auch Deutschland die Daumen gedrückt. Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde konnten Babic, seine Familie und seine Mitarbeiter dann aber mit vollem Herzen die kroatische Elf unterstützen.

Die 90 Minuten: Eine Achterbahn der Gefühle auch für die Gäste, die bis auf ein oder zwei Frankreich-Anhänger alle den Sieg für die Kroaten wünschten. Ein Eigentor von Mario Mandzukic nach einem unberechtigten Freistoß in der 19. Minute dämpfte zwar kurz Anfangseuphorie, aber der Ausgleich von Ivan Perisic neun Minuten ließ erneuten Jubel aufbranden. Alles war wieder möglich.

Dann schossen die Franzosen zwei weitere Tore, das Stimmungsbarometer sank gegen null. Zwar traf Mandzukic noch einmal in der 69. Minute – der Pokal ging jedoch an Frankreich.

„Kleines Land – stolzes Volk“

Nun doch nicht Weltmeister geworden zu sein, hat Familie Babic schnell verschmerzt. „Kroatien ist eines der kleinsten Länder in Europa, aber die Kroaten sind ein stolzes Volk“, sagt Ante Babic. „Die Jungs haben sich den Vize-Titel mit Fleiß und Herzblut erkämpft.“

Ehefrau Renata erzählt, dass am Montag in Kroatien auf Bitte der Regierung alle Geschäfte geschlossen bleiben. Die Bevölkerung soll Zeit und Muße haben, den Vize-Weltmeistertitel gebührend zu feiern. Bewirtet werden die Bürger von den Gemeinden – eine außergewöhnliche Maßnahme, an der sich ablesen lässt, wie sehr sich das Land auch über den zweiten Platz freut. Die Fußballmannschaft wird in den darauffolgenden Tagen gleich in mehreren Städten offiziell empfangen.

So heißt es: Ende gut, alles gut. Die Kroaten seien auf alle Fälle die Weltmeister der Herzen, befanden einhellig die deutschen Fans im Klosterhof. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen