- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel feiert „Mittendrin & Bunt“

Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Gut besucht war am Samstag das von „Kandel gegen Rechts“ (KgR) initiierte Festival „Mittendrin & Bunt“.

Das Wetter spielte mit und das vielfältige kulinarische und musikalische Angebot lockte zahlreiche Besucher zur Bienwaldhalle. In der Halle gab es Infostände unter anderem von „WIR sind Kandel“, „attac“, „Aufstehen gegen Rassismus“ oder „QueerNet Rheinland-Pfalz.

Die Besucher konnten sich auch an Workshops beteiligen, zum Beispiel zum Thema Vorurteile. Draußen auf der grünen Wiese wurde indessen fleißig getrommelt.

Eine komplette Wand in der Bienwaldhalle zierten die Bilder und Skulpturen des syrischen Künstlers Emad al Sarem, mit denen er seine Kriegs- und Fluchterfahrungen verarbeitet hat. Seit knapp drei Jahren ist er in Deutschland und hat in dieser Zeit neben Sprach- und Integrationskursen über 100 Bilder gemalt. Eins ist ihm besonders wichtig: Ein Gemälde, das ein Tor darstellt, unter dem alle Religionen friedlich vereint sind.

„WIR sind Kandel“ hatte sich die Mühe gemacht, mit einer Bierdeckel-Aktion mit Parolen auf der einen Seite und einem Faktencheck auf der Rückseite Ressentiments zu beleuchten (siehe Fotogalerie). Manche Aussage dürfte dennoch bei dem ein oder anderen für Diskussionen gesorgt haben.

Sarah Boos und Alper Sagban, Mitglieder des Organisationsteams, zeigten sich schon am Samstagnachmittag zufrieden mit der Resonanz. Nach monatelangen Vorbereitungen war der Auftakt gelungen, alles klappte bestens. Das Festival [1] geht am Sonntagabend zu Ende. (cli) 

Print Friendly, PDF & Email [5]