- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Bi-Ka-Ge-Narren stürmen Rathaus – „Hotel zum letzten Heller“ erobert

Portier im Hotel "Zum letzten Heller": Stadtbürgermeister Günther Tielbörger. Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht [1]

Portier im Hotel „Zum letzten Heller“: Stadtbürgermeister Günther Tielbörger.
Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Die Stimmung war fröhlich, aber nicht so ausgelassen wie sonst: Mit angezogener Handbremse haben die Narren der Bi-Ka-Ge am Samstagabend das Rathaus gestürmt.

Zuschauer kamen genauso viele wie in den letzten Jahren. Bi-Ka-Ge-Präsident Karlheinz Schöttinger freute sich darüber und sagte, wer gekommen sei, zeige Mut in einer „gedankenzerrissenen“ Zeit.

Für die am 27. Dezember getötete Mia [2] wurde eine Schweigeminute eingelegt. Ein wenig Freude wolle man bringen in einer schweren Zeit, sagte Schöttinger weiter.

Dann hatte das Prinzenpaar Amelie I. aus dem „Jäger-Hott´schen Narrenhaus“ und Luca I., „Höhenadel der Beck-Dynastie“, das Wort. Die beiden versicherten, sie hätten die „Kontroll´, damit es die Vädder treiben nicht zu doll“ – beide Väter sind langjährige Elferrat-Mitglieder.

Stadtbürgermeister Günther Tielebörger – wie im letzten Jahr als Nordstaaten-General gewandet – übergab bereitwillig den Rathausschlüssel an die Narrenschar. Das „Stadthotel zum letzten Heller“, in dem er nur noch Portier sei, übergehe nun in die Hände Bi-Ka-Ge GmbH und Co. KG, die es in ein 5-Sterne-Ressort umbauen wolle. „Schlimmer kann´s nicht werden“, meinte der Stadtchef achselzuckend.

Das Prinzenpaar Martina II. („aus der Gilde der Hutmacherinnen“) und Hartmut I., ein „wasserdichter Prinz aus Sachsen-Anhalt“ (Schöttinger) und aus dem Hause „Verreck´im Feld“ (Tielebörger) hielten ihre Reden ebenfalls kurz. Der aus dem Osten stammende Prinz, der schon seit Jahren die Zepter für die Bi-Ka-Ge-Kampagnen entwirft, betonte lediglich seine Liebe zur Pfalz. Besonders das „Glas Wein – da passt ein halber Liter rein“ schätzt Hartmut I. besonders.

Abgeschlossen wurde der Rathaussturm auf dem „Plätzel“, wo noch einige Weihnachtsbuden stehen, unter anderem auch die der Bi-Ka-Ge.

Der Karnevalverein feiert dieses Jahr sein 55. Bestehen unter dem Motto „5 x 11 Jahre strahlen hell und klar, die Sterne überm Hotel Bikania“, was natürlich mit „einem dreifach donnernden Bi-Ka-Helau!“ mehrfach gewürdigt wurde.

Zu Störungen kam es nicht. Der Verein hatte am Mittwoch eine geplante Menschenkette abgesagt [3]. (cli)

 

Rathaussturm Kandel Bi-Ka-Ge 2018 [4]

 

Rathaussturm Kandel 2018 - 2 [5]

 

IMG_5571 [6]

 

Wicki an the medinights [7]

Print Friendly, PDF & Email [8]