Samstag, 20. April 2024

Kandel: 500 Jahre St. Georg: Stiehr-Orgel wird restauriert 

21. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Stiehr-Orgel in der St. Georgskriche.
Foto: Zechiel

Kandel – Im 500. Jahr St. Georgsturm wird auch die historische Stiehrorgel der St. Georgskirche restauriert.

Die Arbeiten wurden in dieser Woche mit dem Abbau der Orgel begonnen. Der Ausbau wird noch bis vermutlich Donnerstag nächster Woche dauern. Die bereits ausgebauten Teile, insbesondere die Pfeifen, sind in der Kirche zwischengelagert – ein imposanter Anblick.

Ein ganz besonderes Instrument

Nach Entwürfen des bayrischen Hofarchitekten August von Voit (Fruchthalle Kaiserslautern, Neue Pinakothek München) wurde die Orgel 1839-1842 von Joseph Stiehr erbaut. Sie ist nahezu im Originalzustand erhalten und beherrscht die Westseite des ebenfalls von August von Voit konzipierten Kirchenschiffs.

Die Orgeln Joseph Stiehrs mit ihrem kraftvollen und doch warm-poetischen Klang waren von Anfang an von herausragender technischer und musikalischer Qualität, schreibt Pfarrer Dr. Arne Dembeck auf der Webseite der Kirchengemeinde. Es müsse als Glücksfall bezeichnet werden, dass das Kandeler Instrument als einzige romantische Stiehr-Orgel in der Pfalz bis heute erhalten ist.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieb das Instrument nahezu unverändert. Anfang der 1970er Jahre erfolgte allerdings eine nach heutigen Maßstäben höchst unsachgemäße „Renovierung“.

Dabei griff man auch in die Disposition des Instruments ein. Einige Register wurden ersetzt oder umgebaut. Die Mechanik wurde stilfremd erneuert und die Windladen unsachgemäß verändert. Seit über vierzig Jahren ist die Stiehr-Orgel seither nicht mehr renoviert worden. Heute ist sie nur noch mit Mühe spielbar.

Dennoch ist das Instrument im Wesentlichen original erhalten. Insbesondere die originalen Prospektpfeifen sind eine große Rarität (fast überall wurden solche Pfeifen 1917 für Kriegszwecke beschlagnahmt). Eines der bemerkenswertesten Instrumente des 19. Jahrhunderts im deutschen Südwesten müsse dringend denkmalgerecht renoviert werden, so Dembeck.

Die Broschüre zur Orgelrenovierung gibt es hier.

Jubiläumsjahr

„St. Georg 500“ wird natürlich auch in der protestantischen Kirchengemeinde Kandel gefeiert.

Termine

26.04.2019: Autorenlesung mit Bestsellerautor Daniel Wolf, St. Georgskirche Kandel, 19 Uhr, 15€, Kartenvorverkauf: Bücher Pausch, Hauptstr. 65, Tel.: 07275/913015.

27.04.2019: Historische Modenschau, St. Georgskirche Kandel, 18 Uhr, Eintritt frei (Spenden erwünscht).

10.06.2019: A-capella-Chor-Konzert – Evangelische Jugendkantorei Pfalz, St. Georgskirche Kandel, 18 Uhr, Karten kostenlos erhältlich bei: Bücher Pausch, Hauptstr. 65, Tel.: 07275/913015.

28.06.2019: Kirchenkino, St. Georgskirche Kandel, 21 Uhr, Eintritt frei (Spenden erwünscht).

29.-30.06.2019: Ausstellung „Wir sind Kandel – Kandeler Köpfe im Portrait“, St. Georgskirche Kandel, 14-17 Uhr, Eintritt frei (Spenden erwünscht).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kandel: 500 Jahre St. Georg: Stiehr-Orgel wird restauriert "

  1. Werner Esser sagt:

    ein guter Bericht! Eine Broschüre über die Orgel und deren Erneuerung ist wünschenswert.