- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: 15-Jährige erstochen

Die dm-Filiale in Kandel. An der Tür hängt ein Schild der Polizei. Foto: Pfalz-Express [1]

Die dm-Filiale in Kandel. An der Tür hängt ein Schild der Polizei.
Foto: Pfalz-Express

(Aktualisiert) Kandel – Am Mittwochnachmittag hat ein 15-jähriger Afghane im dm-Drogeriemarkt ein ebenfalls 15-jähriges Mädchen erstochen.

Der 15-Jährige zog plötzlich ein Messer und stach auf das Mädchen ein. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf an ihren Verletzungen starb.

Der Täter konnte von Passanten überwältigt werden. Die Polizei nahm ihn später fest. Wie der Pfalz-Express erfahren hat, handelt es sich bei dem 15-Jährigen um den Ex-Freund des getöteten Mädchens.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen den Afghanen wurde am Donnerstag Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags erlassen. Er kam in eine Jugendstrafanstalt. Die Tat hat mittlerweile bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Der 15-Jährige war im April 2016 als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen.

Das Mädchen hatte sich nach einer Beziehung mit dem Beschuldigten Anfang Dezember von ihm getrennt. Am Mittwoch traf die 15-Jährige zufällig auf den Verdächtigen. Er folgte ihr in den dm-Markt und stach mehrfach auf sie ein. Die Staatsanwaltschaft mit der Leitenden Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig geht von einer Beziehungstat aus.

Zuerst hieß es, der Täter habe sich auch auf dem Schulhof der IGS geschlagen haben. Wie Schulleiter Wolfgang Poggel dem Pfalz-Express am Freitag sagte, sei dies jedoch nicht der Fall gewesen. Die Prügelei habe in Wörth stattgefunden. Das habe auch Oberstaatsanwältin Möhlig bestätigt.

Die Eltern des Mädchens hatten gegen den Afghanen Anzeige wegen Belästigung und Bedrohung  erstattet. Nach der Anzeige sei der 15-Jährige der Vorladung der Polizei mehrmals nicht gefolgt. Darauf hätten Polizisten ihm am Tag der Tat die Vorladung persönlich ausgehändigt, so Polizeivizepräsident Eberhard Weber.

Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Mitarbeiter des Drogeriemarkts und um Kunden, die die Tat miterlebt haben. Am Donnerstagmittag haben Bürger am dm-Markt ein Gedenken veranstaltet [2].

Der Vater der getöteten Mia hat inzwischen Zweifel am Alter des mutmaßlichen Täters [3] geäußert. (cli)

Aufruf der Polizei:

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die im Vorfeld des Geschehens – insbesondere im Bereich des Kandeler Bahnhofs und der Lauterburger Straße – Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0621/963-2773 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email [4]