Freitag, 19. April 2024

Kaiserslautern: 16-Jähriger mit Hammer angegriffen und schwer verletzt

9. Dezember 2022 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Symbolbild: Pfalz-Express

Kaiserslautern – Am Donnerstag gegen 19 Uhr wurde im Volkspark ein 16-jähriger Jugendlicher aus Kaiserslautern mit einem Hammer attackiert. Er erlitt mehrere Schläge auf den Hinterkopf und dadurch Schädelbrüche. Er wurde notfallmedizinisch im Krankenhaus behandelt und ist außer Lebensgefahr.

Die polizeilichen Ermittlungen führten in kurzer Zeit zu einem 17-Jährigen aus Kaiserslautern, der die Schläge ausgeführt haben soll. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 17-Jährigen.

Ihm wird versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Versuchter Mord deswegen, weil nach den bisherigen Ermittlungen der Verdacht besteht, dass der 16-Jährige aus dem Hinterhalt, also heimtückisch angegriffen wurde. Der Ermittlungsrichter setzte den Haftbefehl nach Anhörung des Tatverdächtigen in Vollzug. Haftgründe sind Fluchtgefahr und die Schwere des Vorwurfs.

Der 17-Jährige selbst räumte die Hammerschläge ein, bestritt aber, heimtückisch gehandelt zu haben und machte im Gegensatz dazu Notwehr geltend.

Die Ermittlungen laufen, insbesondere zur Überprüfung der Einlassung des Tatverdächtigen, zu dem Motiv und zu einer Beteiligung weiterer Personen an der Tat.

Zwei weitere Jugendliche waren unter dem Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, ebenfalls vorläufig festgenommen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung und rechtsmedizinischer Untersuchung wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Hammer, mit dem die Tat ausgeführt worden sein soll, ist sichergestellt und wird untersucht. (stakl/erf)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen