- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kabarettist Dieter Nuhr weist Vorwurf der Islam-Hetze zurück

[1]

Dieter Nuhr ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Comedians.
ScSh: Nuhr.de

Berlin  – Kabarettist Dieter Nuhr hat den Vorwurf zurückgewiesen, gegen den Islam zu hetzen. Angezeigt hatte ihn ein Muslim, der sich durch Nuhrs satirische Äußerungen beleidigt gefühlt hatte. 

Der Mann bezeichnete den Comedian als „Hassprediger“, der Hetze gegen den Islam betreibe und rief zum Boykott einer Osnabrücker Veranstaltung mit Nuhr auf.

Nuhr dazu: „Ich finde es lustig, weil ich ja keine Religionsgemeinschaft beschimpfe. Ich habe kein Interesse daran, Muslime zu beschimpfen.“

Nuhr warnte jedoch davor, den Islam aus Angst vor möglichen Reaktionen nicht öffentlich zu kritisieren. „Die freiheitlichen Rechte sind immer bedroht, von verschiedener Seite“, so Nuhr. Beim Islam „überlässt man den Protest den Rechten. Das finde ich sehr schade, weil Bürgerrechte und Freiheit ein dezidiert linkes Thema sind – und ein Thema der bürgerlichen Mitte.“

Der 53-Jährige kritisierte Kollegen, die sich nicht kritisch mit dem Islam auseinandersetzen würden. „Die ziehen dann halt den Schwanz ein“, erklärte Nuhr. „Man will ausländerfreundlich sein, man will aber auch Meinungsfreiheit.“ Man wolle frauenfreundlich sein, aber auch islamfreundlich. Dies führe zu Konflikten zwischen den einzelnen Werten.

„Und die Kollegen gehen dann gern den Weg, der nicht wehtut.“  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]