- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jürgen Creutzmann wird 70: Ehemaliger Europa- und Landtagsabgeordneter engagiert sich seit Jahren im Bezirksverband Pfalz

[1]

Jürgen Creutzmann feiert am 4. Oktober seinen 70. Geburtstag.
Foto:red

Speyer-Dudenhofen. Der ehemalige Europa- und Landtagsabgeordnete Jürgen Creutzmann aus Speyer-Dudenhofen feiert am 4. Oktober seinen 70. Geburtstag.

Von 2004 bis 2014 gehörte der ehemalige Beschäftigte der BASF der FDP-Fraktion im Bezirkstag Pfalz an, und zwar zunächst als Fraktionsvorsitzender, sodann als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Dort kümmert er sich als bürgerschaftliches Mitglied auch heute noch um die wirtschaftliche und ordnungsgemäße Haushaltsführung im Bezirksverband Pfalz.
Creutzmann wurde 1945 in Speyer geboren. Nach dem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium Heidelberg studierte er Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Als Angestellter bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Heidelberg folgte 1971 der Einstieg ins Berufsleben. Von 1973 bis 2006 war er bei der BASF tätig und zeichnete zuletzt als Prokurist für das Rechnungswesen von etwa 50 Unternehmen verantwortlich. Seit den späten 1960er Jahren betätigt er sich auf kommunalpolitischer Ebene.

So engagiert er sich seit 1989 im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises, auch blieb er stets seiner Heimatgemeinde treu, denn von 1974 bis 1994 war er Mitglied im Ortsgemeinderat, dem er seit dem vergangenen Jahr wieder angehört. Von 1998 bis 2009 war er Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag, bevor er dann für fünf Jahre ins Europaparlament wechselte. 1995 erhielt er für sein breitgefächertes Wirken das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]