- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: Junger Praktikant aus Tournus verstärkt Bibliotheksteam

Katrin Kunz, Firmin Landré, Bürgermeister Marcus Schaile. [1]

Katrin Kunz, Firmin Landré, Bürgermeister Marcus Schaile.
Foto: Stadt Germersheim

Germersheim – Vom 6. bis zum 31. August 2018 verstärkt Firmin Landré aus Tournus das Team der Germersheimer Stadtbibliothek.

Am Mittwoch vergangener Woche begrüßten Bürgermeister Marcus Schaile und Büroleiterin Katrin Kunz den 22-jährigen Studenten aus Germersheims langjähriger Partnerstadt im Stadthaus und wünschten ihm für seine Praktikumszeit alles Gute.

Der sympathische Franzose, der sein Bachelorstudium im Bereich Angewandte Sprachwissenschaften (Englisch und Deutsch) an der Universität Lyon absolviert und sein drittes Studienjahr im Rahmen des ERASMUS-Programms an der Dalarna University in Schweden verbracht hat, möchte seine universitäre Laufbahn nun mit dem Masterstudiengang „Internationale Beziehungen“ entweder in Montpellier oder in Aix-en-Provence fortführen.

Landrés wesentliches Praktikumsziel liegt auf der Hand: „Die alltägliche Kommunikation in der Fremdsprache wurde an der Uni ziemlich vernachlässigt, wir haben fast ausschließlich nur Übersetzungen gemacht. Ich möchte die Zeit hier in Germersheim nutzen, um meine Deutschkenntnisse in der Praxis zu verbessern.“

Diese Möglichkeit wird ihm nicht nur in der Stadtbibliothek geboten, sondern auch bei den unterschiedlichen Stadt- und Festungsführungen sowie den Nachenfahrten, an denen er teilnehmen möchte und in deren Verlauf er viel Wissenswertes über seine Partnerstadt erfahren wird.

„Ich freue mich sehr darüber, welch großes Interesse junge Tournuser ihrer deutschen Partnerstadt entgegenbringen. Wir werden alles tun, damit das auch so bleibt. Jedes Jahr bekommen wir Anfragen von Studierenden, die aus Tournus oder der direkten Umgebung stammen und bei uns ein Praktikum absolvieren möchten. Das unterstützen wir natürlich gerne. Die Städtepartnerschaft zwischen Germersheim und Tournus ist auch im 55. Jahr ihres Bestehens ein voller Erfolg“, so das Germersheimer Stadtoberhaupt, das Ende September mit einer großen Germersheimer Delegation zum Jubiläumswochenende nach Tournus reist.

Print Friendly, PDF & Email [2]