- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Junge Union fordert Wiederbelebung der Bahnstrecke von Landau nach Germersheim

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – Die Kreisverbände der Jungen Union in Germersheim, der Südlichen Weinstraße und der Stadt Landau unterstützen die Initiative von Landrat Brechtel, Landrat Seefeldt und Oberbürgermeister Hirsch und fordern die Wiederbelebung der Bahnstrecke von Landau nach Germersheim. Zuerst hatte der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile (CDU)  die Wiederbelebung zur Sprache gebracht. 

Damit würde von Landau über Lingenfeld nach Germersheim eine Ost-West-Achse südlich der Verbindung Schifferstadt-Neustadt geschaffen und eine wichtige Lücke im ÖPNV geschlossen.

„Derzeit ist die Fahrt von Landau nach Germersheim mit zwei Umstiegen in Neustadt und Schifferstadt verknüpft. Die langen Fahrzeiten machen zum einen den öffentlichen Nahverkehr unattraktiv, weshalb viele Pendler auf das Auto zurückgreifen“, so die Kreisvorsitzende von Landau Lena Dürphold. „Zum anderen ist das ÖPNV-Netz der Südpfalz durch die fehlende Ost-West-Achse in zwei Sphären geteilt. Mit der Wiederbelebung der Verbindung können wir eine Alternative zum Auto schaffen und den Austausch in der Südpfalz stärken.“

„In den vergangenen Monaten ist eine wichtige Debatte über Alternativen zum Individualverkehr via Auto ins Rollen gekommen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es an vielen Stellen, insbesondere im ländlichen Raum, keine alltagstaugliche Alternative zum Auto gibt“, sagt Christopher Hauß. Er ist im Vorstand der Jungen Union Kreisverband Germersheim und wirtschaftspolitischer Sprecher des Landesverbands.

Hauß weiter: „In der Südpfalz begegnen wir zwischen Landau und Germersheim einem solchen Fall. Beispielsweise bei der vergangenen Veranstaltung zum Thema Klimaschutz der südpfälzischen JU-Verbände in Landau, war es interessierten Mitgliedern und Bürgern aus dem Kreis Germersheim kaum möglich mit dem ÖPNV anzureisen. Wenn wir Bürger motivieren wollen auf den ÖPNV umzusteigen, müssen wir seine Attraktivität steigern. Die Wiederbelebung der Verbindung Germersheim-Landau wäre in der Südpfalz ein wichtiger Baustein.“

Print Friendly, PDF & Email [1]