- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jugendarbeit wieder im Vordergrund-Jahreshauptversammlung des FC Bavaria

[1]

Vorsitzender Metin Istanbullu.

Wörth – „Auf die Jugendarbeit legt der FC Bavaria jetzt wieder viel mehr Wert als vor Jahren“ – – dieses Fazit zog Jugendleiter Mario Sesterheim in der Jahreshauptversammlung.

Dass diese vor Jahren fehl geschlagen sei, sehe man allein schon daran, dass seit neun Jahren kein Jugendlicher mehr in die Aktivität gekommen sei. Der letzte war Timo Guldenschuh. Sesterheim berichtete, dass jetzt von der G- bis zur A-Jugend alle Mannschaften besetzt sind, wobei C-,B- und A-Jugend mit Maximiliansau eine Spielgemeinschaft bilden. In den jüngsten Jahrgängen von der G- bis zur E-Jugend sind jeweils rund 30 Spieler da. Allerdings fehle es noch an mehreren Betreuern, appellierte er an die Mitglieder.

Den Aufschwung bei der Jugend stellte auch Vorsitzender Metin Istanbullu fest, da von den 365 Mitgliedern 140 Jugendliche sind. Dagegen sehe es bei den Aktiven derzeit aus sportlicher Sicht noch schlecht aus, weil die erste Mannschaft in der A-Klasse den letzten Tabellenplatz belegt. Bedingt sei das durch den Abgang vieler Spieler vor Saisonbeginn zu anderen Vereinen gewesen, was durch Neuzugänge nicht kompensiert werden konnte.

Die zweite Mannschaft musste sogar abgemeldet werden. Jetzt bestreitet eine zweite Mannschaft als 9er-Team wieder Freundschaftsspiele. Bei der ersten Mannschaft bestehe aufgrund der Neuzugänge in der Winterpause die Hoffnung auf eine Verbesserung der Tabellensituation. Erste Ansätze seien – so Istanbullu – bereits im Spiel gegen Büchelberg zu sehen gewesen.

Über sein e Frauenmannschaft konnte Trainer Michael Schloß dagegen Erfreuliches berichten. Sie belegt bei den 7er-Teams momentan den ersten Tabellenplatz. Große Freude bereitete bei den Mitgliedern auch die Nachricht, dass bei entsprechenden Wetterverhältnissen der neue Kunstrasenplatz noch im März bespielbar sein soll. Auch dadurch erhoffe sich der Verein einen sportlichen Aufschwung. „Ein lang gehegter Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen“ meinte Istanbullu.

Einen erfreulichen Kassenbericht legte GeschäftsführerTurgay Cakmak vor. Durch die Übernahme der Bewirtung bei mehreren Veranstaltungen konnten gute Einnahmen erzielt werden. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email [2]