- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jubiläumskonzert der SWR Junge Opernstars: Emmerich Smola-Förderpreis 2019 vergeben

Die beiden Gewinner des diesjährigen Preises mit Moderator Markus Brock.
Foto: stadtholding landau

Landau. Der Sängerin Aleksandra Jovanović und dem Sänger André Baleiro wurden am Samstagabend (19. Januar) von Oberbürgermeister Thomas Hirsch in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro der Emmerich Smola Förderpreis 2019 überreicht.

Die mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt als einer der höchst dotierten Musikpreise und wurde von der Stadt Landau in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal vergeben.

„Ich freue mich, dass wir in der Kulturstadt Landau mit dem SWR Junge Opernstars-Konzert eine liebgewonnene Tradition mit hervorgebracht haben, die jungen Sängern als Bühne für ihr herausragendes Talent dient“, zeigte sich der Oberbürgermeister dankbar.

Die Schirmherrschaft der Preisverleihung hat erneut die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen.

Die beiden Preisträger wurden aus einer Konkurrenz von je zwei weiteren Sängern durch Publikumsentscheid im Rahmen des vom SWR-Fernsehen veranstalteten SWR Junge Opernstars-Konzertes bestimmt.

Bei dem Sangeswettstreit wurden die Akteure von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Enrico Delamboye begleitet. Markus Brock moderierte den spannenden Konzertabend in der mit 1.000 Gästen vollbesetzten Jugendstil-Festhalle Landau.

Das Preisgeld des von der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH in Zusammenarbeit mit der städtischen Kulturabteilung veranstalteten Sängerwettstreits stiftete auch in diesem Jahr die Sparkasse Südliche Weinstraße. Erneut erhielten die Mitbewerber einen Preis für die Teilnahme in Höhe von 1.000 Euro, gespendet von der Paul und Yvonne Gillet-Stiftung.

Namensgeber für den Preis ist der im August 2012 verstorbene Professor Emmerich Smola. Smola war mit dem SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern verbunden wie kein anderer Dirigent.

Er prägte die Entwicklung des Orchesters seit den ersten Anfängen über vier Jahrzehnte hinweg. Rund 15.000 Musikaufnahmen in einer immensen stilistischen Vielfalt spielte das SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter seiner Leitung ein.

Die zu dem Sangeswettstreit nach Landau eingeladenen jungen Künstler waren von der SWR-Musikredaktion Baden-Baden ausgewählt worden. Allesamt hatten sie sich durch hervorragende Platzierungen bei internationalen Musikwettbewerben für den Publikumsentscheid in Landau qualifiziert.

Aleksandra Jovanović

Aleksandra Jovanović wurde 1990 in Belgrad geboren. Nach einer Ausbildung in Musiktheorie an der serbischen Mokranjac Musikschule studierte sie Musikwissenschaft an der Universität ihrer Heimatstadt. Gleichzeitig begann sie ein Gesangsstudium bei Tatjana Bajalica und Aneta Ilić, das sie mit dem Master abschloss.

Mit 23 gab sie ihr Debüt als Königin der Nacht am Belgrader Theater Madlenianum, 2014 debütierte sie in der gleichen Rolle am Nationaltheater Belgrad sowie 2017 am Serbischen Nationaltheater in Novi Sad. In der laufenden Spielzeit wird sie am Nationaltheater Belgrad als Norina in Donizettis „Don Pasquale“ auftreten.

Seit 2016 konzertiert sie regelmäßig mit dem Symphonieorchester des Serbischen Rundfunks RTS, mit dem sie unter anderem zwei Neujahrskonzerte und das „Requiem“ von Gabriel Fauré aufführte sowie ein Open-Air Konzert mit 20.000 Zuschauern im Tašmajdan Stadion Belgrad.

Aleksandra erhielt Preise beim Bruna Špiler Wettbewerb 2014 in Montenegro und zwei Spezialpreise der Musikfakultät Belgrad für die Erfolge während ihres Studiums. 2018 gewann sie den 3. Preis beim Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“.

André Baleiro

André Baleiro wurde 1989 in Lissabon geboren und erhielt mit 10 Jahren bereits Klavier- und Gesangsunterricht. Nach einem Bachelor als Chordirigent begann er ein Gesangsstudium bei Siegfried Lorenz, Axel Bauni und Eric Schneider in Berlin.

Folgende Partien sang er auf der Opernbühne: Tarquinius in Brittens „The Rape of Lucretia“ am Teatro Nacional Lissabon, Figaro in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ an der Kammeroper München, Don Parmenione in Rossinis „L’occasione fa il ladro“ am Teatro Pérez Galdós Gran Canaria, Conte Belfiore in „Fra due litiganti“ von Giuseppe Sarti u.a.

Er sang die „Gurrelieder“ von Arnold Schönberg in der Casa da Música Oporto, Bachs „Matthäuspassion“ in der Gulbenkian Stiftung Lissabon, „Dona nobis pacem“ von Ralph Vaughan Williams, „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms sowie Faurés „Requiem“ beim Festival „La Folle Journée“ in Nantes und Tokyo.

2012 erhielt er ein Stipendium der Walter und Charlotte Hamel Stiftung, 2012 bis 2015 wurde er von der Gulbenkian Stiftung Lissabon unterstützt. 2016 gewann er den Robert Schumann Wettbewerb Zwickau und den Rotary Wettbewerb Lissabon. Bei Thomas Quasthoffs „Das Lied“ 2017 in Heidelberg erhielt er den Förderpreis.

Die Highlights des Konzertes wird vom Südwest-Fernsehen am Sonntag, 10. März 2019 um 8:45 Uhr (SWR Junge Opernstars 2018 – Das Konzert) ausgestrahlt.

Um 9:30 Uhr folgt dann eine Reportage über das diesjährige Konzert (SWR Junge Opernstars 2018 – Die Reportage). Um 10:15 ist danach ein Film über das Jubiläum (15 Jahre Emmerich Smola Förderpreis) zu sehen. Im SWR 2 Rheinland-Pfalz Hörfunk ist die Konzertauf­zeichnung in voller Länge am Sonntag, 3. März 2019 zu hören.

Weitere Informationen über die SWR Junge Opernstars-Sendereihe sind unter
www.swr.de/jungeopernstars [1] bzw. www.swr2.de [2] veröffentlicht und unter www.jugendstil-festhalle.de [3]

OB Hirsch und Sparkassendirektor Bernd Jung applaudieren der jungen Gewinnerin.
Foto: stadtholding landau

Print Friendly, PDF & Email [4]