- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jockgrim: Vortrag Dr. Dieter Rasimus über Bischofsstädtchen Jockgrim – detailreiches Stadtmodell präsentiert

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, Referent Dr. Dieter Rasimus. Fotos: Andreas Mauritz [1]

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, Referent Dr. Dieter Rasimus.
Fotos: Andreas Mauritz

Jockgrim – “Neues zur Entstehung und Bedeutung des Bischofsstädtchens Jockgrim” war der Vortrag von Dr. Dieter Rasimus überschrieben, zu dem die Ortsgemeinde Jockgrim am vergangenen Freitag eingeladen hatte.

Die Veranstaltung im Ziegeleimuseum war trotz hochsommerlicher Hitze mit etwa 150 Zuhörern sehr gut besucht.

Rasimus, als Autor der Ortschronik und akribischer Heimatforscher den Jockgrimern bekannt, hatte das 650-jährige Jubiläum der ersten bekannten Benennung Jockgrims als “oppidum” – Städtchen – zum Anlass für Forschung und Vortrag genommen.

Bei der Begrüßung nahm Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann die Zuhörer ins Mittelalter mit, bevor der Referent mit spannenden und fundiert recherchierten Erkenntnissen über die Vergangenheit der Gemeinde seine Zuhörer fesselte.

???????????????????????????????????? [2]

Rasimus erläuterte die besondere Stellung Jockgrims als Städtchen ohne Jahrmarkt, die “uralten Gerechtigkeiten“, wies die Bedeutung der Stadtmauer und der Ziegelproduktion nach.

Das Publikum erfuhr, dass und warum vermutlich ein Stadtsiegel von 1525 einen Streichrahmen für Klosterziegel zeigt, dass die Jockgrimer einen neuen Bischof mit einer als Stier verkleideten Jungfrau empfingen, und wie die Verwaltungsstrukturen in früheren Jahren aussahen. Passende Lichtbilder verdeutlichten seine Ausführungen.

In jahrelanger Arbeit hat Rasimus ein historisch fundiertes, detailreiches Modell Jockgrims im 18. Jahrhundert erstellt. Anlässlich seines Vortrags und 650 Jahren Städtel-Jubiläum präsentierte er es nun erstmals der Öffentlichkeit.

Am Hinterstädtelwochenende wird es in St. Dionysius zu sehen sein, später im Ziegeleimuseum. Dr. Rasimus stellt das beeindruckende Werk der Gemeinde als Dauerleihgabe zur Verfügung. Dafür gebühre ihm großer Dank, so Baumann.

Noch lange scharten sich nach dem Vortrag zahlreiche begeistere Besucher um das Modell und entdeckten immer weitere Details.

Dr. Dieter Rasimus, Jockgrim, Hinterstädtel, Modell [3]

Print Friendly, PDF & Email [4]