- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Islamkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion mit Murat Akdemir und Michael Landgraf

Isabel Mackensen mit den beiden Neustadter Delegierten Michael Landgraf (rechts) und Murat Akdemir.
Foto: red

Berlin/Neustadt. „Mittendrin statt nur dabei!“ war das Motto der am 4. März 2020 im Paul-Löbe-Haus des Bundestages in Berlin stattfindenden zweiten Islamkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion.

Auf Einladung der pfälzischen Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen nahmen die Neustadter Murat Akdemir und Michael Landgraf als Delegierte daran teil. Gesellschaftlich hat sich das Klima insbesondere für Muslime in den letzten Jahren verschlechtert.

Um der Islamophobie entgegenzutreten und sich für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft stark zu machen, lud die SPD-Bundestagsfraktion Mitglieder der muslimischen Community wie auch Experten, die sich mit Islamfragen auseinandersetzen, zu einer Islamkonferenz ein. Es ging dabei um das Wahrnehmen von Nöten und Ängsten, um positive Projekte des Miteinanders, um die Begegnung der Religionen, um Wege der gerechteren Partizipation sowie um konkrete Erwartungen an die Politik.

In einem Grußwort deutete Bundesministerin Franziska Giffey an, dass angesichts der andauernden Angriffe auf Muslime die Mittel für Demokratie- und Anti-Rassismus Projekte im Bereich Pädagogik und Bildung deutlich erhöht werden sollen.

Moderiert von den Mitgliedern des Bundestages Uli Grötsch, Lars Castellucci, Gülistan Yüksel und Ute Vogt beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fragen rund um den Dialog der Religionen, das Zusammenleben im kommunalen Bereich, die Rolle der Frau und der neuen Medien.

So stellte beispielsweise der Youtuber Younes Al-Amaya sein Satire-Kollektiv „Datteltäter“ vor und die Bundeswehrsoldatin Nariman Hammouti stellte als Bürgerin in Uniform kontrovers den Begriff „Integration“ infrage: „Ich bin hier geboren, aufgewachsen, spreche besser Deutsch als manch anderer und habe für mein Land in Afghanistan gekämpft. Wieso kommen Leute darauf, dass ich mich noch integrieren muss?“

Unter den rund 150 geladenen Gästen waren mit Murat Akdemir und Michael Landgraf zwei Vertreter aus der Pfalz bei der Konferenz. Beide sind Mitglieder des Beirats für Migration und Integration. Landgraf konnte im Bereich `Dialog der Religionen´ Projekte des interreligiösen Lernens präsentieren, Akdemir nahm am Austausch über die Arbeit mit neuen Medien teil.

Print Friendly, PDF & Email [1]