- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

IS reklamiert Anschlag in Manchester für sich – eine Festnahme

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Manchester  – Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ beansprucht den Anschlag in Manchester für sich.

Eine entsprechende Behauptung wurde am Dienstag über die Kanäle des IS-eigenen Propagandadienstes „Amaq“ verbreitet. „Einer unserer Soldaten des Kalifats konnte einen Sprengsatz inmitten einer Ansammlung von Kreuzfahrern in Manchester platzieren“, heißt es darin.

Von Seite der britischen Sicherheitsbehörden gab es dazu zunächst keine Bestätigung. Die Polizei prüfe, ob hinter dem Anschlag ein Terrornetzwerk stehe, sagte Premierministerin Theresa May am Mittag.

Nach letzten Angaben wurden 22 Menschen getötet und mindestens 59 weitere verletzt. Unter den Opfern sind laut Polizei auch viele Kinder und Jugendliche. Die Bombe war am Montagabend vor der Manchester Arena [2] nach einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande explodiert.

Im Süden Manchesters ist indes am Dienstagmittag ein 23 Jahre alter Mann im Zusammenhang mit dem Anschlag vom Montagabend festgenommen worden. Das teilte die örtliche Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Weitere Details nannte die Behörde zunächst nicht.

Eine weitere Festnahme in einem Shopping-Center in der Nähe des Anschlagsorts habe vermutlich nichts mit dem Anschlag zu tun, so die Polizei weiter.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [3]