- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

INSA-Umfrage: Mehrheit für Große Koalition stabil

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Im ersten INSA-Meinungstrend des Jahres 2017 im Auftrag der „Bild“ gibt es wenig Veränderungen zur letzten Befragung im vergangenen Jahr, die nach dem Terroranschlag in Berlin und vor den Weihnachtstagen erhoben wurde.

Die Parteien der Großen Koalition, CDU/CSU (32 Prozent) und SPD (21 Prozent), gewinnen je einen halben Punkt hinzu. Linke (11,5 Prozent), Grüne (zehn Prozent) und FDP (sechs Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Befragung in der letzten Vorweihnachtswoche. Die AfD (15 Prozent) verliert einen halben Punkt.

Eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD würde 53 Prozent erreichen.

Eine knappe parlamentarische Mehrheit gibt es mit 48 Prozent auch für eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP.

„Die GroKo-Mehrheit steht, aber sie ist deutlich schwächer als vor einem Jahr“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]