- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Informationsveranstaltung zu Starkregen und Hochwasser am 16. März 2026

Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Wie können sich Bürger auf Starkregen und mögliche Hochwasserereignisse vorbereiten?

Antworten auf diese Frage gibt eine öffentliche Informationsveranstaltung am Montag, 16. März 2026, um 18 Uhr in der Kreisaula Germersheim (Ritter-von-Schmauß-Straße).

Als Referenten führen Diplom-Meteorologe Malte Neuper vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Christian Betzel, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim, durch den Abend.

Im ersten Teil des Vortrags werden meteorologische und hydrologische Grundlagen verständlich und praxisnah erklärt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zudem zeigen die Experten, wie man zuverlässige Wetter- und Warninformationen erhält.

Anschließend werden die möglichen Gefahrenlagen im Landkreis Germersheim beleuchtet. Konkrete Tipps und Maßnahmen zur Vorsorge sowie zum richtigen Verhalten während und nach Starkregen- oder Hochwasserereignissen sollen dazu beitragen, den Selbstschutz in der Bevölkerung zu stärken.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag besteht Gelegenheit, im Rahmen einer Diskussionsrunde mit den Referenten Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen.

„Extremwetterereignisse wie Starkregen können überall auftreten – auch dort, wo man sie nicht erwartet. Deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein und zu wissen, wie man sich im Ernstfall richtig verhält“, so Landrat Martin Brandl. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir über Risiken aufklären, Ängste nehmen und das Bewusstsein für Eigenvorsorge stärken.“

 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen [6]