- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

In AfD-Spendenaffäre Strafanzeige gegen Parteichef Meuthen

Jörg Meuthen
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Bundesvorsitzende der AfD Jörg Meuthen ist wegen angeblich falscher uneidlicher Aussage angezeigt worden.

Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, behauptet sein ehemaliger Büroleiter, Meuthen habe in der Verhandlung vom 9. Januar rund um die Spendenaffäre „vorsätzlich falsch“ ausgesagt.

„Herrn Prof. Dr. Meuthen war sehr wohl bewusst, woher die Spenden kamen, für welchen Zweck sie genutzt wurden, und er kannte auch, zumindest teilweise, den finanziellen Umfang“, schreibt der Mann in der Anzeige, die dem „Spiegel“ nach eigenen Angaben vorliegt. Meuthen dementiert die Vorwürfe.

In der Spendenaffäre geht es um die Finanzierung von Plakaten und anderen Wahlkampfmaßnahmen für AfD-Chef Jörg Meuthen im baden-württembergischen Landtagswahlkampf 2016. Zuletzt hat die AfD die gegen sie verhängte Strafzahlung in Höhe von 269.400 Euro akzeptiert. Hinzu kommen noch die Anwaltskosten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]