- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ikea Karlsruhe hat eröffnet

Luftbild Ikea Karlsruhe.
Foto über Ikea

Karlsruhe – Am Donnerstag, 24. September 2020, um 10 Uhr hat IKEA sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe eröffnet. Bei dieser „besonderen Eröffnung“ habe Sicherheit und Gesundheit höchste Priorität, teilte das Unternehmen mit.

Angesichts der Corona-Lage wurde auf Feierlichkeiten verzichtet – man setzte stattdessen auf eine „softe“ Eröffnung. Statt Countdown und Banddurchschneiden mit Live-Musik gingen die Türen diesmal leise auf. Alle Aktivitäten folgen auch künftig einem Sicherheits- und Hygienekonzept mit Mindestabstand und Maskenpflicht.

Auch der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (SPD) ist positiv gestimmt: „Wir freuen uns über 200 neue Arbeitsplätze und eine deutliche Aufwertung der Einkaufsstadt Karlsruhe.“ Und mit Blick auf die lange Vorgeschichte dieser Ansiedlung ergänzt das Stadtoberhaupt: „Was lange währt, wird endlich gut – und besser!“

„Net huddle“

„Net huddle“ ist das Motto der Eröffnungskampagne: Erst einmal ruhig nachdenken statt aufregen. Das passe zur „sehr bedachten und eher leisen Eröffnung“, sagt Tim Geitner, Market Manager IKEA Karlsruhe.

Man rechnet damit, dass rund 15 Prozent der Besucher zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, sagte Geitner, und setze auf ein nachhaltiges Mobilitätskonzept. So können über die FreeTrailer App elektrische Lastenräder und Anhänger für Auto oder Rad für die ersten drei Stunden kostenlos ausgeliehen werden (jede weitere Stunde kostet 5 Euro).

IKEA Karlsruhe ist ein fünfgeschossiges Einrichtungshaus inklusive dreier Parkdecks. Markthalle und Möbelausstellung befinden sich auf einer Ebene im ersten Obergeschoss, darüber folgen die Parkdecks. Auf dem ersten Parkdeck befindet sich die Warenausgabe, auch für die Abholung von Click & Collect Bestellungen.

IKEA hat in das neue Einrichtungshaus in Karlsruhe insgesamt über 100 Millionen Euro investiert. Es sind rund 200 neue Arbeitsplätze entstanden, zusätzlich zu den 115 Bestandsmitarbeitern.

Ressourcenschonende Konzepte

Beim Energiekonzept für den neuen Standort setzt IKEA auf eine Kombination aus effizienten und ressourcenschonenden Technologien – vom Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe über die Wiederverwendung von Regenwasser bis hin zur tageslichtabhängig gesteuerten LED-Beleuchtung. Auf einem Gründach wachsen heimische Pflanzen und Kräuter.

Öffnungszeiten IKEA Karlsruhe:

Mo. – Do. 10 – 20 Uhr, Fr./Sa. 10 – 21 Uhr, Restaurant 10:30 – 18:30 Uhr

Mehr auf IKEA.de/Karlsruhe [1]

Print Friendly, PDF & Email [2]